Am Montag, 22. Juli 2024, fand um 15 Uhr in der Grauhalde die Einschulung der neuen Fünftklässler/innen statt. Das Besondere: 30 von ihnen werden erstmals eine Tabletklasse besuchen. Stift und Heft werden durch ein Tablet ersetzt.
Nach der musikalischen Eröffnung durch ein Waldhorn-Trio (Leitung: Frank Kroll) begrüßte der stellvertretende Schulleiter Christoph Wieloch die Besucher der Veranstaltung.
Anschließend stellten unsere Schülersprecherin Josie Weiß und unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Brand-Müller die Arbeit der SMV und des Elternbeirats vor.
Schließlich informierte Frau Lüber die Gäste noch kurz über das flexible Ganztagsangebot am Max-Planck-Gymnasium.
Dann war der große Augenblick gekommen, auf den alle schon lange gewartet hatten, und die neuen Klassenlehrer/innen riefen zusammen mit den Klassenpaten – Schülerinnen der Klassenstufe 9, welche die neuen Mitglieder der MPG-Familie bei ihren ersten Schritten an der neuen Schule unterstützen – die 113 Schüler/innen nach vorne. Unter tosendem Beifall verließen die Klassen die Grauhalde Richtung Schulgebäude.
Dort wartete im Foyer die erste Überraschung auf die Jungen und Mädchen, denn es gab einen kurzen Auftritt des Unterstufentheaters zu bestaunen.
Während die Kinder im Anschluss in ihre Klassenzimmer gingen und ihre neuen Klassenkameraden/innen kennenlernen durften, gab es einen Verkauf kühler Getränke und leckerer Köstlichkeiten für die Eltern, organisiert durch die Klasse 5b. Am Ende trafen sich die Familien wieder bei strahlendem Sonnenschein vor der Grauhalde und führten noch viele interessante Gespräche.
Dank der Einschulung im Juli, die eine lange Tradition am MPG hat, können die Familien immer ganz entspannt in die Sommerferien gehen.