Das Max-Planck-Gymnasium erhielt zum 1. August 2024 eine neue Schulleiterin. Oberstudiendirektorin Carmen Nasse tritt die Nachfolge von Markus Wasserfall an.
Carmen Nasse, am 19. April 1973 in Kulmbach geboren, studierte von 1992 bis 1999 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Fächer Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien.
Ihr Referendariat absolvierte Frau Nasse am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium in Bamberg. Dort trat sie nach dem 2. Staatsexamen 2001 ihren Dienst am Dientzenhofer-Gymnasium an, wo ihr bereits 2003 die Leitung des Studienseminars Pädagogik übertragen wurde. Zwischen 2004 und 2008 folgten Abordnungen an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung und an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Nach einem Wechsel von Bayern nach Niedersachsen übernahm Frau Nasse 2013 die Standortleitung des Gymnasiums Kleine Burg in Braunschweig. Im Jahr 2015 wurde sie Schulleiterin des Gymnasiums Raabeschule Braunschweig. Nach ihrer erfolgreichen Bewerbung auf die Schulleitungsstelle am Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Stuttgart-Zuffenhausen wechselte Frau Nasse 2017 in dieser Funktion in den Landesdienst Baden-Württemberg. Auf Grundlage ihrer weitreichenden Erfahrungen im Bereich Leitung und Unterrichtsentwicklung im Inland und ihres internationalen Diplomstudiums „Specialist in Gifted Education“ leitete sie seit 2019 die Deutsche Schule in Bratislava/Slowakei.
Mit Carmen Nasse erhält das Max-Planck-Gymnasium eine Schulleiterin, die über vielfältige, internationale und langjährige Leitungserfahrung im Schulbereich verfügt.
Wir begrüßen Frau Nasse herzlich in der MPG Familie!