Am Freitag den 15.11. fand am Max Planck Gymnasium wieder ein Nachhaltigkeitstag mit Kleidertausch statt.
Wie schon bei den vorherigen Terminen sorgten Kleidertausch, Karaoke und veganes Essen für einen geselligen Rahmen. Mitgebrachte Kleider wechselten ihre Besitzer, auf dem Marktplatz der Möglichkeiten wurden Initiativen vorgestellt, die ein gesellschaftliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit ermöglichen.
Zu Gast waren diesmal der Weltladen, Future Fashion (Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg, SEZ). Die Kleiderspenden gehen wie immer zugunsten der Tafel Schorndorf.
Seit drei Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte und die geladenen Organisationen für diese Fragen der Zukunft.
Seit diesem Schuljahr ist der Nachhaltigkeitstag per Beschluss fest im Kalender des MPG verankert, somit plant das MPG schon für November 2025 die nächste Aktion.
NEU: Seit diesem Jahr ist, dass das Event auch eine öffentliche Veranstaltung geworden und für alle geöffnet.
Sollten Sie also Initiativen kennen, die Sie in der Schule vorstellen möchten, oder Ideen haben, wie Schule stärker mit dem Thema der Nachhaltigkeit an die Stadt angebunden werden können, dürfen Sie sich gerne bei uns melden (Kontakt unten). Vielleicht habe Sie ja ein besondere Projektidee ?
Grundsätzlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Kleider zu bringen (sauber und tragfähig), oder nur zu stöbern und einen Kaffee zu trinken bei Karaoke und Modenschau.
Das Bestreben der Veranstaltung ist, die Gedanken der Nachhaltigkeit auf gesellige und spielerische Art an der Schule zu verankern und einen Ausstauch mit der Elternschaft und der Stadt zu entwickeln.