Eröffnung der Jubiläumsrunde „Köpfe am Korber Kopf“ mit den Arbeiten des Kunst-Leistungskurses Klasse 11

Zum 20. Mal findet in diesem Jahr die Skulpturenausstellung „Köpfe am Korber Kopf“ statt. Anlässlich des Jubiläums hatte der Zeitungsverlag Waiblingen in einer Sonderausgabe eine Auswahl an Kunstwerken aus den vergangenen 20 Jahren veröffentlicht. Die Leserinnen und Leser waren aufgefordert, ihre Lieblingswerke zu wählen. Einer der Gewinner war das MPG mit einer Arbeit aus dem Jahr 2022, die jetzt in überarbeiteter Fassung erneut präsentiert werden sollte.

Nach viel Vorbereitung im Kunst-Unterricht arbeiteten die Schülerinnen aus dem BK-Leistungskurs in der vergangenen Woche zusätzlich zwei Tage lang vor Ort, um einen fast drei Meter hohen, begehbaren Kopf aus Bambusstangen zu errichten und die etwas kleineren Köpfe aus Bambussplitt daneben zu positionieren. Den großen, begehbaren Kopf durchziehen in der Höhe „Gedankenblasen“, auf denen die Schülerinnen festgehalten haben, was ihnen so durch den Kopf geht. Auf einem kleinen Tisch in der Mitte ist ein Deckelglas positioniert mit einem Büchlein, in dem auch die Besucher ihre Gedanken hinterlassen können – zum Werk, aber auch zu allem, was sie beschäftigt.

Die Eröffnung am vergangenen Sonntag jedenfalls war ein voller Erfolg. Nach der Eröffnungsrede von Kuratorin Ruth Messer und Bürgermeister Markus Motschenbacher nahmen rund 50 Menschen an der Führung teil. Zu jeder der zehn Stationen gab es eine eigens ausgedachte Choreographie von Tänzerinnen der New York City Dance School aus Stuttgart zu sehen. Anschließend hielt die Kunsthistorikerin Fr. Dr. Ute Schönfeld-Dörrfuß jeweils einen Kurzvortrag zu den Werken.

Davor und danach gab es Zeit, sich bei bestem Wetter mit gutem Essen und Getränk zu versorgen.

Im wahrsten Sinne des Wortes also eine „runde Sache“, die Eröffnung des 20. Skulpturenrundwegs in Korb.

Die Ausstellung kann von jetzt an fast ein ganzes Jahr lang bis Ende April des kommenden Jahres jederzeit besucht werden.

Zudem laden wir heute schon alle ein, sich den Termin der Zusatzausstellung in der Alten Kelter in Korb vorzumerken, bei dem der Kunst-LK des MPGs ebenfalls mit Arbeiten vertreten sein wird:

09. bis 25.10.2026, Eröffnung am 09.10.2026 um 19.00 Uhr.