Anlässlich des 77. Geburtstags des Grundgesetzes am 23. Mai wurde im Schorndorfer Rathaus die Kunstausstellung zum Ehrentag am 7. Mai feierlich eröffnet. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen beschäftigten sich dabei kreativ mit den Themen Demokratie, Kinderrechte, Vielfalt und Mitbestimmung.
Auch die Demokratie-AG unserer Schule beteiligte sich mit eigenen Beiträgen an der Ausstellung. Ein besonderer Moment war der musikalische Auftakt der Veranstaltung: Juliana (9d), Mia und Olivia (10c) spielten zu Beginn „Happy Birthday“ und sorgten damit für einen gelungenen Einstieg in die Eröffnung. Die Vielfaltscoaches der Demokratie-AG beschäftigten sich im Vorfeld gemeinsam mit den Klassen 5b und 5e in den Klassenlehrerstunden mit dem Grundgesetz und der Frage, warum es für unser Zusammenleben so wichtig ist. Dabei entstanden zwei tolle Produkte: eine Leinwand mit bunten Handabdrücken sowie ein Geschenk für das Grundgesetz mit vielen guten Wünschen. Ein Teil der AG widmete sich außerdem den älteren Schülerinnen und Schülern. Mithilfe einer Umfrage beschäftigte sie sich mit der Frage, wie Jugendliche zum Grundgesetz stehen, welche Werte ihnen besonders wichtig sind und ob sie sich in Schorndorf ernst genommen fühlen. Das dazu entstandene Video kann über den QR-Code angesehen werden.
Herzlichen Dank an die drei Musikanten sowie an Charlotte und Caja aus der 10b, die unsere Kunstwerke sehr souverän präsentierten.
Die Ausstellung kann noch bis zum 31. Mai im Rathaus Schorndorf besucht werden.
Wir freuen uns sehr, Teil dieser besonderen Aktion gewesen zu sei
