Vielfaltcoaches und Schüler-Guides für den Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ nominiert

Gleich zwei Projekte unserer Schule wurden beim bundesweiten Wettbewerb Demokratisch
Handeln nominiert. Damit würdigte die Jury das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler für
Demokratie und gesellschaftliche Verantwortung.
Die Vielfaltcoaches sind speziell geschulte Schülerinnen und Schüler, die mit den fünften und
sechsten Klassen arbeiten und sich dort für ein respektvolles Miteinander, Vielfalt und
demokratische Werte einsetzen. Unsere Schüler-Guides beschäftigen sich in Kooperation mit dem
Stadtmuseum Schorndorf mit der lokalen Geschichte der Zeit des Nationalsozialismus und führen
Klassen durch die Stadt, um an historischen Orten über Ausgrenzung, Verfolgung und
Verantwortung heute zu sprechen.
Wir gratulieren den beteiligten Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser Anerkennung ihres
Engagements.

Großer Erfolg für unsere MPG-Teams im Badminton. Bei Jugend trainiert für Olympia konnte sich die U18-Mannschaft auf Regierungspräsidiumsebene den Einzug ins Landesfinale sichern.

Das Turnier fand am 28. Januar 2026 in Ostfildern statt, wo unsere U18 auf die Mannschaft vom Mörike-Gymnasium Esslingen traf. Dabei zeigten eine Schülerin und drei Schüler unserer Schule eine sehr starke Leistung. Sowohl das erste Doppel als auch die beiden ersten Einzel konnten souverän und jeweils in zwei Sätzen gewonnen werden. Mit diesem überzeugenden Auftritt sicherte sich unser Team den verdienten Sieg und damit die Qualifikation für das Landesfinale am 18. März in Altshausen.

Wir gratulieren unserer U-18-Badmintonmannschaft herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen viel Erfolg für die finale Runde.

Unsere U16-Mixed-Mannschaft musste leider ersatzgeschwächt in den Begegnungen gegen das OHG aus Ostfildern und das Matthias-Grünewald-Gymnasium TBB jeweils zwei Spiele kampflos herschenken. Beide Matches wurden knapp mit 3:4 verloren und so reichte es leider nur zum 3. Platz auf RP-Ebene.