Rehhaldenweg 2, 73614 Schorndorf

MPG 2022 - das waren die Highlights des Jahres

7. Februar 2022
Drei Jahre Schülerzeitung

Die Schülerzeitung des MPG feiert ihr dreijähriges Bestehen. Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt es sogar eine gedruckte Version der Schülerzeitung, die sich sehr gut verkauft. Alle Beiträge unserer Schülerzeitung finden sich online auf http://mpg-aktuell.org.

7. März 2022
Ein Zeichen für den Frieden

Die schrecklichen Nachrichten und Bilder des Ukraine Krieges erreichen auch das MPG Schorndorf. Die Schüler:innen wollen etwas tun gegen und setzen ein Zeichen. Die gesamte Schule bildet auf dem Sportplatz ein gigantisches Friedenszeichen, worüber in mehreren Zeitungen berichtet wird.

Zum Artikel der Schorndorfer Nachrichten

Zum Artikel der Stuttgarter Zeitung

20. Mai 2022
Theater muss sein!

Nach zweijähriger Pause durfte endlich wieder Theater gespielt werden. Den Anfang machten unsere Theater-AGs. Vor ausverkauftem Haus führte die Unterstufentheater-AG "Die verfluchte Schule" von Stefanie Golkowsky auf, die traditionsreiche Theater-AG inszenierte sehr gekonnt Curt Goetz' politisches Stück "Ausbruch des Weltfriedens".

29. Mai 2022
Das MPG hilft geflüchteten Kindern

Immer mehr Geflüchtete erreichen mit ihren Kindern die Region. Das MPG zögert keine Sekunde und richtet als erste Schule in Schorndorf wie schon 2015 eine Vorbereitungsklasse für geflüchtete Schüler:innen ein, um diesen Kindern Struktur und Bildung zukommen zu lassen. Die Vorbereitungsklasse ist mittlerweile voll und läuft auch im neuen Schuljahr.

2. Juni 2022
We are back! Unser Schulkonzert 2022

Nach zwei Jahren Pandemiepause fand endlich wieder eines unserer grandiosen Schulkonzerte statt und begeisterte Publikum und Presse.

18. Juni 2022
Leichtathletik Team erreicht Jugend trainiert für Olympia Landesfinale

Eines unserer Teams schafft es in das Landesfinale für Jugend trainiert für Olympia in Konstanz und erreicht dort einen tollen fünften Platz.

26. Juni 2022
Nochmal Theater!

Auch unser diesjähriger Literatur- und Theaterkurs durfte sein Können endlich wieder in Präsenz einem begeisterten Publikum vor Augen führen. Durch Figurensplitting brillant dargestellte Hauptcharaktere überzeugten in der vom Kurs selbst verfassten Neuinterpretation von Dürrenmatts "Die Physiker".

12. Juli 2022
MPG Schulsanitätsdienst wird ausgezeichnet
Max-Planck-Gymnasium Schorndorf Schulsanitätsdienst

Als erste Schule im Rems-Murr-Kreis erhält das MPG die Auszeichnung „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst“. Für diese Auszeichnung muss der Schulsanitätsdienst sehr hohe und strenge Kriterien erfüllen. Die Übergabe wird mit einem großen Fest gefeiert.

18. Juli 2022
Endlich wieder Auslandsfahrten!

Nach zwei Jahren Pandemiepause können am MPG auch endlich wieder Auslandsfahrten angeboten werden. Den Start macht der Französisch Basiskurs in der Jahrgangstufe 1 und fährt nach Paris.

22. Juli 2022
Kunst trifft Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird auch am MPG ein immer wichtigeres Thema. Beim ersten MPG Nachhaltigkeitstag soll dieses Thema in den Fokus gerückt werden unter dem Motto „Kunst trifft Nachhaltigkeit“.

8. Oktober 2022
Musicalgala „Gold von den Sternen“
MPG Schorndorf Max Planck Gymnasium Chor

Der Unterstufenthor glänzt bei der Musicalgala „Gold von den Sternen“ in der Künkelin-Halle.

26. November 2022
Bucher-Wokun-Turnier findet wieder statt

Unser traditionelles Ehemaligen-Turnier, das „Bucher-Wokun-Turnier“ kann auch endlich wieder stattfinden. Neben Sport gibt es tolle Gespräche und ein Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen.

9. Dezember 2022
Unser neues Exit Game: „Der Schatz des MPG“

Das MPG ist Vorreiter beim Einsatz digitaler Technik im Unterricht. Dies wollen wir allen Grundschüler:innen zeigen - mit unserem spannenden Exit Game „Der Schatz des MPG“