Vorlesewettbewerb

An die Bücher, fertig, los! Das heißt es bei unserem traditionellen Vorlesewettbewerb.

Wer?Klasse 6
Wann?nach Vereinbarung
Wo?nach Vereinbarung

Jedes Schuljahr findet der allseits beliebte Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 statt. Im Mittelpunkt stehen Lesefreude und Lesemotivation. Der Wettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Ab November werden im Unterricht die Kriterien für gutes Vorlesen besprochen und das Vorlesen geübt. Bis Ende November wird dann innerhalb der Klassen zwei Klassengewinner ermittelt. In der Regel lesen die Kinder hier einen Text ihrer Wahl vor. Die Lesedauer beträgt max. drei Minuten. Neben einer Urkunde erhält jeder Gewinner einen Buchgutschein.

Unter den Siegern der einzelnen Klassen wird Ende November bzw. Anfang Dezember der Schulsieger ermittelt. Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Klassenstufe 6 entscheiden über den Schulsieger. Hier lesen die Kinder in der Regel einen Wahltext vor (rund drei Minuten) und anschließend einen Fremdtext (rund zwei Minuten).

Weitere Informationen gibt es hier: www.vorlesewettbewerb.de