Das MPG – Wir über uns

Über das MPG gibt es viel zu erzählen. Es ist ein besonderer Ort, an dem Schule zu einer Gemeinschaft wird.

Das Max-Planck-Gymnasium wurde im Jahr 1970 erbaut. Sein Namensgeber Max Planck war ein deutscher Physiker, der die moderne Quantenphysik begründet hat. Entsprechend war es ursprünglich das Schorndorfer Gymnasium für den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Die Naturwissenschaften sind uns bis heute wichtig – darum wurden wir auch 2018 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Um mehr zu erfahren, klicken Sie einfach auf das folgende Bild:

Inzwischen sind wir aber noch viel breiter aufgestellt. Neben unseren Sprachprofilen mit Englisch, Französich, Latein und Spanisch bieten wir auch einen Musikzug für besonders musikalische Kinder an. Musik ist dabei ein Hauptfach. Unsere Gesellschaftswissenschaften sind mit den Leistungsfächern Wirtschaft und Gemeinschaftskunde in der Kursstufe ebenfalls echte Aushängeschilder des MPG.

In die Jahre gekommen? Von wegen!

Auch wenn das MPG nun schon über 50 Jahre besteht – die Zeit schreitet auch bei uns voran. So haben wir als eine der ersten Schulen überhaupt Gelder aus dem Digitalpakt Schule abrufen können. Unsere Klassenzimmer sind nun auf dem neuesten Stand der Technik und haben zum Beispiel digitale Tafeln. Ab dem Schuljahr 2024/2025 gibt es zudem eine Tabletklasse ab Klasse 5. Die Schüler:innen arbeiten dann mit dem Ipad statt dem Heft. Wenn Sie unsere Technik genauer interessiert, dann schauen Sie sich doch das folgende Video zum Schmunzeln unserer Kollegen an:

Auch das Gebäude wird Schritt für Schritt modernisiert. Die Physik und die Toiletten sind bereits fertig. In den kommenden Jahren wird dann abschnittsweise das gesamte Gebäude modernisiert. Brandneu ist auch unsere Mensa Leckerhalde. Hier wird täglich frisch gekocht – übrigens nicht nur für das MPG, sondern auch andere Schorndorfer Schulen.

Woher kommt eigentlich das MPG Logo?

Das MPG Logo wurde seinerzeit von Schüler:innen gestaltet. Doch was hat es zu beudeten? Wenn man genau hinschaut entdeckt man die Buchstaben M, P und G in unserem Logo. Und genau so entstand die Idee dafür.

Unsere familiäre Atmosphäre zeichnet uns aus

Wir engagieren uns als Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft weit über den Unterricht hinaus. Weil uns unsere Schule und die Menschen, die sie besuchen, wichtig sind. So ist ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften entstanden, bei der für jeden und jede das Richtige dabei ist. Dabei hören wir oft, dass Schülern, Eltern und Lehrern die besondere familiäre Atmosphäre am MPG gefällt. Darauf sind wir stolz!

Alle weiteren Informationen zu Unterricht und AGs finden Sie auf unserer Homepage, auf der wir Ihnen jetzt noch viel Spaß beim Entdecken wünschen!