Studienreise London 2023

Vom 11. bis zum 16. Juni 2023 besuchten wir, die Schüler der Klassenstufe 9, mit den begleitenden Lehrkräften London.

Nach einer langen Busfahrt mit Start am frühen Morgen und einer Fährüberfahrt kamen wir in London an. Unsere beiden Hotels waren fußläufig zu erreichen und in die Innenstadt gelangten wir mit dem Boot oder der Underground. In den nächsten Tagen lernten wir verschiedene Viertel Londons und Sehenswürdigkeiten, zu denen wir Kurzvorträge vorbereitet hatten, kennen. Angefangen mit einer Themse Bootstour am Montag, welche uns schon einen ersten Eindruck über die Stadt verschaffte. Im Laufe des Tages bekamen wir noch den Big Ben, den Wachwechsel am Buckingham Palace sowie den Trafalgar Square zu sehen. Nachmittags durften wir uns dann noch zwischen dem British Museum und dem Natural History Museum entscheiden und diese erkunden. Am Dienstag bekamen wir die Möglichkeit den Tower of London zu besichtigen und überquerten daraufhin die Tower Bridge. Von dort aus liefen wir am Ufer der Themse entlang zum Borough Market, wo wir in Kleingruppen Zeit verbrachten und das ein oder andere Mitbringsel kauften. Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Oxford. Dort besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Seufzerbrücke, die University of Oxford, die Bodleian Library, Castle and Prison sowie die Radcliffe Camera. Außerdem besuchten wir einen an der Themse gelegenen Park, wo verschiedene Universitäten und Colleges ihre Bootshäuser hatten und dort trainierten. Donnerstags haben wir den Piccadilly Circus und Chinatown erkundet und als Abschluss des Londonaufenthalts bekamen wir noch Zeit North Greenwich kennenzulernen. Von dort traten wir mit vielen neuen Eindrücken unsere Rückreise nach Schorndorf an, auf der wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang von der Fähre aus genießen durften.

Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die uns diese eindrucksvolle Londonfahrt ermöglicht haben: Frau Lüber, Frau Neuberger, Frau Köhler, Frau Volk, Frau Nießner, Herrn Heckl und Herrn Friedrichs