Anmeldung für Klasse 5

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung für die Klasse 5 am MPG.
Wichtige Termine 2024:
2.Februar 2024 Tag der offenen Tür am MPG von 16-18 Uhr.
5 Februar 2024: Elterninformationsabend am MPG um 19 Uhr.
5. bis 8. März 2024: Online-Anmeldung für Klasse 5 am MPG möglich.
7./8. März 2024: Anmeldung vor Ort für Klasse 5 am MPG möglich (bis 17 Uhr).
22. Juli 2024: Einschulungsfeier um 15 Uhr am MPG.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Ab dem 5. März 2024 wird unser Online-Formular auf unserer Hauptseite zur Verfügung stehen. Bitte nutzen Sie unser Online-Formular und bringen uns dann dieses Formular unterschrieben und mit den notwendigen Dokumenten vorbei oder werfen es bei uns in den Briefkasten. Sollten Sie persönlich vorbeikommen wollen beachten Sie bitte, dass Sie dann mit Wartezeiten in unserem Sekretariat rechnen müssen.

Wir haben hier eine Checkliste für Sie zusammengestellt welche Schritte Sie bei der Anmeldung durchführen müssen.

Folgende Dokumente benötigen wir von Ihnen:

Im Original: Die Grundschulempfehlung und das Formular zur Anmeldung an weiterführenden Schulen. Diese erhalten Sie von Ihrer Grundschule. Bringen Sie bitte außerdem das unterschriebene Anmeldeformular der Online-Anmeldung, sowieso die Datenschutzerklärung des MPG und der Stadt Schorndorf mit. Diese erhalten Sie von uns als PDF per E-Mail zugesendet. Die Datenschutzerklärungen können Sie vorab natürlich auch schon ausdrucken.

In Kopie: Geburtsurkunde bzw. Pass des Kindes und den Impfausweis (persönliche Daten und Seite mit der Masernimpfung).

Wichtig: Alle Dokumente müssen spätestens am 8.März 2024 bei uns vorliegen (Poststempel).

Auf Wunsch können Sie ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung im Anmeldezeitraum vereinbaren. Kontaktieren Sie dafür bitte unser Sekretariat.

NEU! Beachten Sie unser Zusatzangebot der “Tabletklasse” ab dem Schuljahr 2024/2025 am MPG. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn Ihr Kind schon vorab ein spannendes Abenteuer am MPG erleben möchte, dann haben wir hierfür unser Exit-Game “Der Schatz des MPG”. Durchspielen und am Tag der offenen Tür einen Teil des Schatzes bekommen!

Hier gibt es ein paar Eindrücke, was Sie bei unserem Tag der offenen Tür erwartet:

Hier gibt es unseren aktuellen Flyer zum Download

Wirst du auch bald Teil der MPG Familie?

Es gibt viele gute Gründe zu uns ans Max-Planck-Gymnasium zu kommen. Hier wollen wir dir die vier wichtigsten vorstellen:

1. Wir sind eine große Familie!

Du möchtest Lehrer und Mitschüler, denen du wichtig bist? Das findest du bei uns. Wenn man unsere Schüler:innen und Eltern fragt, was das MPG besonders auszeichnet, dann ist es eine lockere und wertschätzende Atmosphäre, bei der du uns allen wichtig bist. Seien es unsere Lehrer:innen, unser Betratungslehrer, unsere Schulsozialarbeiterin oder einfach Mitschüler, bei uns findest du immer jemanden, der dir weiterhilft. Deswegen sind unsere MPGler auch so stolz auf unsere Schule und tragen die eigens von der SMV hergestellten Schulhoodies fast immer und überall.

2. Weil Schule mehr ist als nur Unterricht: Wir bieten dir viele Angebote bei unseren AGs

Du denkst Schule ist nur Mathe, Deutsch und Englisch? Von wegen. Du machst gerne Musik? Kannst du bei uns! Du spielst gerne Theater? Das kannst du bei uns auch! Du kletterst gerne? Klar, das kannst du bei uns auch! Bei unserem Angebot ist garantiert auch das etwas für dich dabei! Schau dich doch einfach mal um auf der Seite unserer AGs.

3. Unterricht findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt

Wir gestalten den Unterricht abwechslungsreich! Kreative Methoden, Spiel und Spaß gehören genauso für uns dazu wie Ausflüge, Sprachreisen und Schüleraustausche. Jede Lehrerin und jeder Lehrer findet dabei ihren und seinen eigenen Weg den Stoff für dich so einfach und gleichzeitig spannend wie möglich aufzubereiten. Gehe mit uns auf kleine und große Reisen.

4. Mit uns wird Schule digital

Unser Gebäude mag schon etwas älter sein, aber unsere Technik ist auf dem neuesten Stand. Jedes Zimmer verfügt über eine digitale Tafel und ein digitales Lehrerpult. Neben zwei Computerräumen stehen noch zahlreiche Laptops und zwei Tabletkoffer für dich zur Verfügung, um digitalen Unterricht zu machen. In Medienbildung und Informatik lernst du alles Wichtige im Umgang mit digitalen Geräten. Die digitale Lernplattform Moodle unterstützt dich beim Lernen. Dort können zum Beispiel zusätzliche Materialien, wie Erklärvideos, bereitgestellt werden. Aufgaben kannst dort einfach online abgeben. Außerdem kannst du ab Klasse 5 unsere Tabletklasse besuchen!

Möchtest du nun auch Teil der MPG Familie werden? Wir freuen uns auf dich!