MPG als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Am Freitag, den 11.10.2019 erhielt das MPG die offizielle Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Die „MINT-freundlichen Schulen“ stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und erfüllen eine ganze Reihe von Qualitätsmerkmalen erfüllen, um diese Auszeichnung zu erhalten.

Folgende MINT-Angebote zeichnen das MPG aus:

Neben der MINT-förderlichen Stundentafel, die zusätzlich zu Klassenteilungen in BNT in Klasse 5 und 6 sowie Klassenteilungen in Informatik und Mathematik in Klasse 7 auch eine Stunde für Medienbildung in Klasse 5 vorsieht, findet im NWT-Profil der Klassen 8 – 10 seit Jahren spannender, modular aufgebauter Unterricht zu Themen vom Kranbau bis zu Micro-Controlling statt.

Besonders stolz ist das MPG darauf, eine der ersten Schulen Baden-Württembergs überhaupt gewesen zu sein, die im Bereich von CAD-3D-Druck mit ihren Schülerinnen und Schülern arbeitet und regelmäßig Modelle am Computer entwirft, die dann am 3D-Drucker realisiert werden. Das MPG nimmt hier eine Vorreiterrolle ein.

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet eine Fortführung des NWT-Curriculums am MPG in der Oberstufe in Form der Schüler-Ingenieurs-Akademie (SIA) statt. In Kooperation mit der Hochschule Aalen und dem regionalen Mittelständler Maschinenbau Schnaithmann setzen unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufe ein Jahr lang ein technisches Projekt mit Praxis-Workshops im Unternehmen und Theorie-Elementen an Schule und Hochschule um. Die Ergebnisse präsentieren die Schülerinnen und Schüler jeweils am Schuljahresende.

Auch im außerunterrichtlichen Bereich ist das MPG MINT-freundliche Schule: von der Mkid AG, Informatik und Zoo AG bis hin zur Technik- und Bio-AG steht unseren Schülerinnen und Schülern ein breites MINT-Angebot offen, das ergänzt wird um sinnvolle Wettbewerbe wie Robo Race und Präventionsangebote im Bereich Informatik/Mediennutzung.

Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ zeigt nun also auch Außenstehenden die hohe Qualität der naturwissenschaftlichen Arbeit am MPG, was unsere Schulgemeinschaft sehr freut!