Austausch mit dem Collège Victor Hugo in Tulle

Vom 22. März bis 29. März waren wir, 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b, 8c und 8d, zu Gast in unserer französischen Partnerstadt Tulle. Nach unserer Ankunft und einem ersten Abend in unseren Gastfamilien, lernten wir die französischen correspondants bei einem gemeinsamen Frühstück und Spielen besser kennen. Trotz der Streiks erlebten wir auf unserer Reise einiges: Wir wurden herzlich vom Bürgermeister und dem Comité de jumelage im Rathaus empfangen, unternahmen einen Ausflug in der Region Corrèze (Brive, Collonges-la-Rouge, Turenne) und wetteiferten bei einer kleinen Olympiade miteinander. Mit unseren Austauschpartnern konnten wir außerdem den französischen Schulalltag etwas kennenlernen. Am Wochenende hatten sich die Familien jeweils ein Programm für uns ausgedacht: Es ging auf den Tuller Wochenmarkt, zu den prähistorischen Höhlenmalereien von Lascaux, ins mittelalterliche Rocamadour und den dortigen Affenwald, ins Aquarium nach Limoges…

Innerhalb einer Woche entstanden so einige neue, grenzübergreifende Freundschaften. Wir überwanden so manche sprachliche Hürde (manchmal auch mit Händen und Füßen) und merkten bald, dass wir und die Franzosen gar nicht so unterschiedlich sind. Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass der Austausch eine spannende und wertvolle Erfahrung war. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer französischen correspondants im Herbst.

Vive l’amitié franco-allemande, vive l’Europe!