Trier Exkursion 2023 Klasse 9

Am Mittwoch, den 01.03.2023, ging es schon früh morgens mit dem Bus in Richtung Trier. Als wir nach einer fünfstündigen Fahrt dort ankamen, sahen wir als Erstes schon von weitem die beeindruckende Porta Nigra. Nach einer kleinen Mittagspause starteten wir mit einer Stadtführung, die im Rahmen einer GFS durchgeführt wurde. Angefangen bei der Porta Nigra, welche wir von innen besichtigten und Trier somit von weit oben überblicken konnten. Danach ging es zum Trierer Dom, in welchem sich der Heilige Rock Jesu befindet. Nach einer Besichtigung des imposanten Doms liefen wir weiter zur Konstantinbasilika, bei der es sich heute um eine evangelische Kirche handelt. Über den wunderschönen Palastgarten gelangten wir zu dem letzten Domizil der Stadtführung – den Kaiserthermen. Umschlossen von einem großen Gelände, waren auch sie sehr eindrucksvoll. Besonders spannend war es durch das darunterliegende Heizungssystem zu laufen, das wie ein Labyrinth aufgebaut ist. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit, in der wir selbst ein bisschen die Stadt erkunden durften oder auch Spiele in der Jugendherberge gespielt wurden.

Am Donnerstag, den 02.03.2023, ging es gleich nach dem Frühstück mit dem Bus ins Landesmuseum. Dort durften wir erst einmal eine virtuelle Führung genießen, die einen in die Geschichte und in den damaligen Alltag der Römer mitnahm. In diesen 45 Minuten war man wie in einer anderen Welt, indem man selbst durch technische Animationen in diese ent- und hineingeführt wurde. Als diese Vorführung zu Ende war, gab es noch eine Museumsrallye, bei der wir in Kleingruppen zu verschiedenen Themen Fragen beantworten sollten und die interessanten Exponate selbst begutachten konnten, wie z.B. den größten nördlich der Alpen gefundenen Goldschatz. Nach dem Museumsaufenthalt begaben wir uns zum Amphitheater, wo wir auch im Rahmen von Präsentationen geschichtliches Hintergrundwissen vermittelt bekamen. Auch hier besichtigten wir den unter der Arena liegenden Kellerraum. Den Abschluss bildete dann die Therme am Viehmarkt, die wir auch selbstständig erkunden durften. Der Nachmittag stand zur freien Gestaltung zur Verfügung. Viele verbrachten diese Zeit in der Altstadt, um durch Geschäfte zu bummeln oder in Cafés zu entspannen. Gegen Abend wurden ebenso wie am Vortag Spiele auf den Zimmern oder auf dem Sportplatz Fußball gespielt. Jeder so, wie er Lust hatte. Am Freitag, den 03.03.2023, wurden schon früh die Koffer gepackt. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus ins Saarland zur Villa Borg. Diese Villa ist eine Rekonstruktion einer alten römischen Villa, welche heute als Freilichtmuseum genutzt wird. Auch hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Lateinklasse ging zuerst in die römische Küche und durfte dort selbst Brot backen sowie eine Art römisches Pesto, das Moretum. In der Pause konnten gemeinsam römische Spiele gespielt werden. Die Führung durch die Villa war auch sehr interessant und erfolgte durch die Gutsverwalter Livia und Gaius, die einen hautnah in den Alltag auf solch einem Gut mitnahmen. Von den Schlafräumen über die Außenanlage bis zu den Bädern mit Frigidarium und Caldarium war alles zu besichtigen. Nachdem wir viele Eindrücke gesammelt hatten, gingen wir zurück zum Bus. Nach etwa fünf Stunden Fahrt mit Pause kamen wir gut gelaunt in Schorndorf an. Alle waren glücklich, wieder einmal eine mehrtägige Ausfahrt unternommen zu haben. Besonderen Dank gilt hierbei unseren begleitenden Lehrkräften Frau Schneiderhan und Herrn Nestler, die uns diese Fahrt ermöglicht und alles organisiert haben.