Bucher-Wokun-Tunier 2019

Jedes Jahr aufs Neue wieder treffen sich traditionell im November die ehemaligen Abiturienten des Max-Planck-Gymnasiums zum sportlichen Wettkampf und besonders auch zum freudigen Wiedersehen und gemütlichen Beisammensein. Am 16. November 2019 fand das 37. Bucher-Wokun-Turnier statt, bei dem sich 13 Mannschaften mit rund 90 Spielern in den Sporthallen des MPG spannende und sportlich faire Duelle lieferten.

Während sich in der MPG-Halle die Jahrgänge zwischen 1983 und 2007 sowie die Lehrermannschaft um den Einzug ins Viertelfinale stritten, traten in der Philip-Palm-Halle die jüngeren Jahrgänge von 2008 bis 2019 gegeneinander an. Bei allem sportlichen Ehrgeiz merkte man den Akteuren an, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Die besten acht Mannschaften jeder Gruppe traten nach der Vorrunde in Viertelfinalspielen gegeneinander an. Für die Vorschlussrunde qualifizierten sich die Jahrgänge 2005, 2013, 2016 und 2017. Im ersten Halbfinale setzten sich die Spieler des Jahrgangs 2017 mit einem knappen 1:0 Sieg gegen den Kontrahenten des Jahrgangs 2013 durch. Im zweiten Halbfinale gab es ein packendes Spiel auf Augenhöhe. Erst nach dem Siebenmeterschießen stand der Jahrgang 2016 als Finalteilnehmer fest. In der letzten Partie erkämpfte sich die Mannschaft 2017 in einem dominanten Spiel mit hohem Tempo (2:0) den Turniersieg. Souverän agierten Schüler der Jahrgangsstufe 1 (Neigungsfach Sport) als Schiedsrichter. Für das kulinarische Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d und deren Eltern – vom Frühstück bis zum Abendessen. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung übernahm Bettina Brandt. Bei der Siegerehrung anwesend waren auch Herr Bucher, Initiator und Namensgeber des Turniers, und Herr Sigel, ehemaliger Schulleiter des Max-Planck-Gymnasiums.