Neue Naturwissenschaften und mitreißende Musikdarbietungen: Tag der offenen Tür am MPG

Zahlreiche Besucher strömten am Freitag, 31. Januar 2020, ins Max-Planck-Gymnasium Schorndorf, das zum alljährlichen Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Von 16.00 bis 18.00 Uhr konnten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen, die im folgenden Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln, und deren Eltern über das MPG informieren und einen Nachmittag lang die Schule erkunden.

Musikalisch eröffneten die Mini Big Band unter der Leitung von Frank Kroll die Veranstaltung und der Schulleiter Markus Wasserfall begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich. Neben nützlichen Informationen gab es im gesamten Schulhaus zahlreiche Darbietungen der Schülerinnen und Schüler sowie vielseitige Präsentationen und Mitmachaktionen der Fachschaften. Großer Andrang herrschte in den neuen Räumen der Naturwissenschaften und die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zeigten sich begeistert von der modernen medialen Ausstattung und den spektakulären Experimenten in der Physik und Chemie. Unter dem Motto „Bücher, Bälle und noch mehr“ wurde das Ganztagesangebot der Schule präsentiert und im Foyer gab es einen Infostand zum Musikzug des Gymnasiums. Um 17 Uhr erlebten die Gäste dann noch einen stimmungsvollen Auftritt der Midi Big Band unter der Leitung von Martin Drechsler.

Am meisten beeindruckte die kleinen und großen Besucher jedoch das Engagement der Unter-, Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie des Lehrerkollegiums und die fleißige Mitarbeit vieler Eltern. Überall gab es etwas zu entdecken und die Gäste kamen aus dem Staunen kaum heraus.