Higgins-Prize-2020

Vorlesewettbewerb

Der Professor-Higgins-Prize hat am Max-Planck-Gymnasium eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren üben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 eifrig das Vorlesen auf Englisch, um jeweils die beiden Klassensieger zu ermitteln. Diese treten anschließend im großen Finale gegeneinander an und ermitteln den Schulsieger.

Auch im Schuljahr 2019 – 2020 trafen sich wieder einmal die besten Acht am Tag der offenen Tür, 31. Januar 2020, und zeigten ihr Können vor der Jury (Frau Bauer, Frau Köhler, Frau Neuberger und Herr Bader) sowie vielen neugierigen Neuhörern. Gelesen wurde aus Lewis Carrolls Klassiker „Alice in Wonderland“. Besonders gelungen war der Vortrag der Textstelle durch Maja Friedrich (Klasse 5c), die als Belohnung stolze 50 € für die Klassenkasse erhielt. Alle Jungen und Mädchen bekamen Buchgeschenke für die Teilnahme an der Endrunde (“Billionaire Boy“, David Walliams).

Ins Leben gerufen wurde der Professor-Higgins-Prize von Herrn Dr. Erich Brauch, ehemaliger Englisch-Lehrer am MPG, der den Vorlesewettbewerb seither großzügig finanziell unterstützt.