Mainz Exkursion der Lateinklassen 9 und 10

Am Mittwoch, den 6.04.2022, unternahmen die Lateinklassen aus Stufe 9 und 10 gemeinsam eine Exkursion nach Mainz.

Dazu trafen sich die Schüler und ihre Lehrkräfte, Frau Schneiderhan, Frau Heck, Herr Kiokpasoglou und Herr Schmitt, früh morgens um 6:30 Uhr auf dem Parkplatz beim MPG, bei welchem sie ein Reisebus abholte und sie ihre 3-stündige Fahrt nach Mainz antraten.

Nachdem wir die lange Fahrt absolviert hatten, war das erste Ziel der Reise das „Museum für Antike Schifffahrt“, welches 1994 eröffnete und nun von den Lateinern des MPGs besucht werden durfte. Das Museum befindet sich in einer denkmalgeschützten Lokhalle aus dem späten 19. Jahrhundert, in welcher die Schüler und Lehrer eine private Rundführung bekamen. Bei dieser Führung wurden unter anderem Schiffsmodelle gezeigt, wie z.B. das Mainzer Römerschiff aus dem Jahr 1981/82 oder andere Modelle und Nachbauten. Nachdem die Schüler das Museum und die Geschichte der Schifffahrt im römischen Reich kennengelernt hatten, wurde die Führung auch noch außerhalb des Museums fortgesetzt.

Als nächstes wurden die Lateinschüler zu einem Aussichtspunkt geführt, bei dem man das alte römische Theater, welches im 1. Jahrhundert nach Christus errichtet wurde, sehen konnte.

Zu guter letzt ging die Gruppe noch zu etwas weiter entfernten Sehenswürdigkeiten, wie den Drususstein, welcher von römischen Legionären im Jahr 9 vor Christus errichtet wurde. Oder auch die Zitadelle, eine Festung auf dem Jakobsberg, wurde den Schüler nähergebracht. Damit war die Führung beendet.

Zum Abschluss des Tages durften die Schüler sich in Gruppen einteilen und Mainz selbst erkunden. Dazu gab es die Möglichkeit, sich die Stadt anzuschauen oder auch freiwillig das Heiligtum der Magna Mater und der Isis zu bestaunen.

Am Nachmittag gegen 16 Uhr wurden alle von dem Reisebus abgeholt. Die Stimmung im Bus war trotz des anstrengenden und lehrreichen Tages sehr fröhlich, da alle viel Spaß hatten und den gemeinsamen Ausflug nach Mainz sehr schön fanden.

Um 19:30 endete die Exkursion mit neuem Wissen wieder am MPG.

Von Sinja Wahl (Klasse 9d)