Rollstuhltraining am MPG

Wie ist es wohl, wenn man im Rollstuhl sitzt? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer Herr Wimmer, als sie im Deutschunterricht das Jugendbuch „Die Vorstadtkrokodile“ lasen, in dem ein körperlich-behinderter Junge von einer Kinderbande aufgenommen wird. Aber wie fühlt es sich wirklich an, wenn man selbst in einem Rollstuhl sitzt?

Dank der Unterstützung des Gesundheitshauses Weber & Greissinger in Schwäbisch Gmünd standen den Jungen und Mädchen am Freitag, 18. Februar 2022, zwei Krankenfahrstühle zur Verfügung. Durch die Eigenerfahrung konnten sie neue Blickwinkel auf das Leben von Menschen mit Behinderung entwickeln. Geübt wurden das Vorwärts- und Rückwärtsfahren, Drehungen und das Slalomfahren um Hindernisse. Im zweiten Teil galt es, auf dem fahrbaren Untersatz das Schulhaus zu erkunden.

So lustig die ersten Fahrversuche zu Beginn auch waren, nach Abschluss des Rollstuhltrainings waren alle Beteiligten froh, dass sie wieder aus dem Rollstuhl steigen konnten. Und zeigten sich sehr beeindruckt von dieser Erfahrung!

Auch in den Klassen 5a (Frau Eisele), 6c (Frau Bräuning) und 6d (Herr Bader) kamen die Rollstühle an diesem Vormittag zum Einsatz.