Endlich wieder Schullandheim!

Vom 18. Juli bis zu dem 22. Juli 2022 waren wir, die Klasse 7c, im Schullandheim im Lindenhof, einem Teilgebäude der Jugendherberge Waldhäuser im Bayerischen Wald.
Bevor wir überhaupt ankamen, musste die Busfahrt stattfinden. Schließlich war unser Ziel nicht gerade zwei Straßen weiter. Es war eine sechsstündige Fahrt, welche Spiele, lauten Gesang und Spaß beinhaltete.
Im Schullandheim wanderten wir hauptsächlich sehr interessante Wege, die uns meist die FÖJ-lerin Kathrin zeigte. Darunter war eine Wanderung durch das Tierfreigehege des Nationalparks Bayerischer Wald, bei der wir viele schöne Tiere, darunter einen echten Bären, erblicken konnten. Wir machten eine Guide-Tour auf dem 1300 Meter langen und bis zu 25 Meter hohem Waldwipfelpfad bei Neuschönau, auf der wir vieles über den Wald erklärt bekommen haben. Wir waren auf einer Wanderung durch die Steinklamm mit vorheriger Busfahrt nach Spiegelau, und das bei unfassbar heißem Wetter. Doch der einzig wahre Höhepunkt, ein Muss, war das Besteigen des Gipfels vom Lusen, mit 1373 Metern der höchste Berg in der Umgebung. Es war ein Weg mit Hindernissen, doch ohne Fleiß keinen Preis. Und es lohnte sich, denn nach dem Aufstieg konnte man mit Ausblick, beschrieben als ,,unschlagbar‘‘, seine Vesper genussvoll verspeisen.
Weitere Spektakel waren am ersten Tag die Dämmerungswanderung, bei der wir durch Stille und Aufmerksamkeit den Wald kennenlernen durften, und das Beobachten der Biber am letzten Abend, bei der die einen oder anderen auch einen Biber von ganz nahem sehen konnten.
Nach den Wanderungen stand immer die abendliche Mahlzeit an, bei der man spitzen Essen bekam. In unserer Freizeit spielten wir spaßige Spiele, mit oder ohne Lehrerinnen, bei denen Geschick und Taktik gefragt war.
Am Mittwoch haben die anderen Besucher der Jugendherberge wohl eher kein Auge zubekommen, denn der Discoabend der 7c war angesagt, bei dem laut gesungen, getanzt und gelacht wurde.
Doch vier Tage vergehen leider sehr schnell und bald war schon wieder Freitag, der Tag der Abreise. Doch wie die Hinfahrt war auch die Rückfahrt ein letztes tolles Erlebnis.
Es war ein fantastisches Schullandheim!

Maxim Holzmann