Studienfahrt nach Berlin

Am frühen Sonntagmorgen, den 6.11.22, brachen 81 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 und sechs Lehrer mit dem Zug zur Studienfahrt nach Berlin auf. Mit an Bord war ein Terminkalender, vollgeschrieben mit zahlreichen spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Aktivitäten, der die in den Herbstferien gewonnene Erholung schnell zunichtemachte.

Unter den Programmpunkten tagsüber befand sich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  die Gedenkstätte der Stasi-Untersuchungshaft Hohenschönenhausen. Hierbei beeindruckten uns alle die packenden Führungen, die zum Teil von Zeitzeugen durchgeführt wurden, die uns von den grausamen physischen und psychischen Folterungen an diesem Ort berichteten. Außerdem besuchten alle das jüdische Museum, das mit seiner ausgeklügelten Architektur sowie seinen zum Nachdenken anregenden Ausstellungen in Erinnerung bleiben wird.

Des Weiteren standen Aktivitäten der Gattungen Geschichte (Stasi-Zentrale, Mauermuseum, Besichtigung des Stelenfelds, Deutsches Historisches Museum und Haus der Wannseekonferenz, DDR-Museum), Kunst und Kultur (Alte und Neue Nationalgalerie, Film- und-Fernsehen-Museum, Führung im Olympiastadion, Kulturbrauerei), Naturwissenschaft (Gläsernes Labor und Deutsches Technikmuseum) und mehr auf dem Tagesprogramm.

Das kulturelle Abendprogramm reichte von der Philharmonie und der Deutschen Oper über Theater, Improtheater und Kabarett bis zum Basketballspiel der Euroleague von ALBA Berlin, wobei für jeden Geschmack etwas dabei war.

Zwischen den Programmpunkten konnte man selbstständig pendeln, sich am kulturell vielfältigen Essensangebot Berlins bedienen oder in einer der vielen Malls oder Einkaufsläden shoppen.

Alles in allem hat es jedem Spaß gemacht und alle werden sich noch lange an diese Woche zurückerinnern.

Moritz Schute (JS 2)