Meine Superkraft: Vorlesen

Im November fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 6 des Max-Planck-Gymnasiums statt. Im Deutschunterricht wurden die Kriterien für gutes Vorlesen intensiv besprochen und schließlich in einem freundschaftlichen Wettstreit die Klassensiegerinnen und Klassensieger gekürt. Diese bereiteten sich emsig auf die Endrunde vor, indem sie ihre Wahltexte teilweise mehrfach ihren Klassenkameradinnen und -kameraden vorstellten und von diesen hilfreiche Verbesserungsvorschläge erhielten.

Am 25. November 2022 traten die Klassensiegerinnen und Klassensieger im großen Finale gegeneinander an, bei dem ihnen ausgewählte Mitschülerinnen und Mitschüler die Daumen drückten. Die Jury bestand aus zwei Deutschlehrkräften der Klassenstufe 6: Herr Dürr und Herr Wimmer. Jeder Teilnehmer musste zunächst einen Fremdtext vorlesen und anschließend einen selbst gewählten Text präsentieren. Am Ende setzte sich Filip aus der Klasse 6c gegen die starke Konkurrenz durch. Den Fremdtext las er völlig fehlerfrei und überzeugte die Preisrichter bei der Darbietung des Wahltextes (einer Leseprobe aus dem Jugendroman „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen) durch einen flüssigen und betonten Vortrag und eine sehr deutliche Aussprache.

Alle Teilnehmer erhielten zur Belohnung einen Buchgutschein und großes Lob von der Jury. Im nächsten Jahr muss sich der Vertreter des Max-Planck-Gymnasiums nun mit den anderen Schulsiegern messen.

Allen Teilnehmern und Gewinnern gratuliert die Fachschaft Deutsch herzlich. Weiter so!