Mit der Schulklasse im Labor

Am Mittwoch, 18. Januar 2023, besuchte die Klasse 5d des Max-Planck-Gymnasiums mit ihrem Biologielehrer Herrn Wieloch und ihrem Klassenlehrer Herrn Bader das Unternehmen Catalent Pharma Solutions in Schorndorf.

Von PH-Werten, Proteinen und Aminosäuren hatten die Schülerinnen und Schüler schon öfter im Biologie-Unterricht gehört, aber nun konnten sie direkt vor Ort eindrucksvolle Einblicke in die Arbeit einer Firma erhalten, die Produkte in den Bereichen Pharmazie, Biotechnologie und Gesundheitswesen entwickelt, produziert und vertreibt.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es zunächst mit Warnwesten und Sicherheitsschuhen in den Logistikbereich, wo die Mädchen und Jungen die Anlieferung der Grundchemikalien, den Abtransport der fertigen Ware sowie die Lagerung kennenlernten. Anschließend schlüpften die Teilnehmer der Exkursion in Laborkittel und wurden mit Schutzbrillen ausgestattet, ehe sie das Labor betreten durften. Im Wareneingangslabor bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Führung durch den Bereich Musterzug, den Wiegeraum und die Molekül- und Elementaranalyse. Dann folgte ein Besuch des Fertigwarenlabors. Dort erhielten die Mädchen und Jungen interessante Informationen zur Funktion und dem Zweck eines Zerfallszeit- und Wirkstofffreisetzungstesters leicht verständlich vermittelt. Den Abschluss bildete eine Vorführung spannender Experimente durch die Auszubildenden des Unternehmens.

Für die ganze Klasse war der Vormittag ein einmaliges Erlebnis und so mancher wäre am liebsten gerne noch länger geblieben und hätte sich weiter mit den Apparaturen im Labor beschäftigt.

Vielen Dank an Frau Bakalidou, Herrn Agne und das tolle Team von Catalent Pharma Solutions in Schorndorf!