Tag der offenen Tür am MPG: Das Schulhaus lebt!

Zahlreiche Besucher strömten am Freitag, 10. Februar 2023, ins Max-Planck-Gymnasium Schorndorf, das zum alljährlichen Tag der offenen Tür eingeladen hatte.

Von 16.00 bis 18.00 Uhr konnten sich die Grundschülerinnen  und Grundschüler der 4. Klassen, die im folgenden Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln, und deren Eltern über das MPG informieren und einen Nachmittag lang die Schule erkunden.

Musikalisch eröffneten die Mini und Midi Big Band unter der Leitung von Frank Kroll und Hannes Reich die Veranstaltung und der Schulleiter begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich. Neben interessanten Informationen gab es im gesamten Schulhaus spannende Darbietungen der Schülerinnen und Schüler sowie unterhaltsame Präsentationen und Mitmachaktionen der Fachschaften.

Großer Andrang herrschte in den Räumen der Naturwissenschaften und die Besucher zeigten sich begeistert von der modernen medialen Ausstattung und den spektakulären Experimenten in der Physik und Chemie. Unter dem Motto „Bücher, Bälle und noch mehr“ wurde das Ganztagesangebot der Schule präsentiert und im Foyer gab es einen Infostand zum einmaligen Musikzug des Gymnasiums.

Um 16:45 Uhr erlebten die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler noch einen schwungvollen Auftritt der Mini und Midi Big Band.

Zahlreiche Kinder ließen sich bei den SchulsanitäterInnen eine realistische Wunde schminken und erschreckten damit so manchen Erwachsenen.

Beim Schatz des MPG durften sich alle, die unser Online Exit Game durchgespielt hatten ein original MPG Schlüsselband abholen.

Am meisten beeindruckte die kleinen und großen Besucher jedoch das Engagement der Unter-, Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie des Lehrerkollegiums und die fleißige Mitarbeit vieler Eltern. Überall gab es etwas zu entdecken und die Gäste kamen aus dem Staunen kaum heraus.