Das MPG (Musikalisches Planck-Gymnasium) wird seinem Namen wieder gerecht!

Auch 2023 war das Schulkonzert unseres MPGs wieder ein Hochamt der Musik – ein wahrhaft träumerisches dazu. Alle musikalischen Gruppen kamen am Mittwoch, 17.05.2023, in der Schorndorfer Künkelin-Halle zusammen, um vor vollem Hause (inkl. langer Warteschlangen vor der Halle!) ihr Können zu zeigen. Das Motto des Konzert-Abends war „We have a dream“ – und man muss festhalten: Die beteiligten Schülerinnen und Schüler zusammen mit unseren Musiklehrkräften brachten das Publikum zum Träumen.

In seiner kurzen Begrüßungsrede lud Schulleiter Herr Wasserfall uns Zuschauer dem Motto gemäß gleich ein, „gern mitzuträumen“, was auch schon im ersten Programmpunkt vollumfänglich geschah: Clara Schneider eröffnete nämlich stimmungsvoll am Klavier mit der „Träumerei“ von Robert Schumann.

Dann übernahmen Frank Krolls „MPG-Youngsters“ mit drei schmissigen Songs („Warm up“, „The Scientist“ und „Cool School Blues“) die Bühne und ernteten großen Applaus, bevor sich in gewohnt charmant-eloquenter Art Rüdiger Utikal seiner Aufgabe als „lebendes Programmheft“ (O-Ton) und Moderator annahm und dabei seine eigenen Gedanken rund um das Thema Traum und Träumen zum Besten gab. Amüsant waren hierbei seine fröhlichen Einlassungen rund um die Alltags(alb)träume eines Lehrers. In seinen weiteren Moderationen sprach er auch Wagners „Lohengrin“ und den „Nussknacker“ an. Rüdiger Utikals geistreiche Beiträge sind mittlerweile seit 10 Jahren Kult und damit ein gleichwertig-eigenständiger Programmpunkt in unserem alljährlichen Schulkonzert!

Das Publikum konnte sodann gar nicht anders, als zum ersten Mal an diesem Abend heftig mitzuklatschen, weil nach Rüdiger Utikals Moderation Frank Dürr und der Unterstufenchor „Es ist nicht immer leicht ich zu sein“ von den Wise Guys, den „Traumflieger“ aus dem Musical „Drei Wünsche frei“ und Michael Jacksons „We are the World“ performten. Großartig!

Heidi Lutz übernahm als nächste den Taktstock und das Schulorchester spielte unter ihrer Leitung auf. Insgesamt fünf Titel wurden präsentiert: „Pippi Langstrumpf“, „Somewhere over the Rainbow“, „Schrei nach Liebe“, „My Heart will go on“ und ein originelles Medley. Das Publikum war begeistert und dementsprechend bereit für das Finale des ersten Teils!

Dieses gestaltete Hannes Reich mit der Midi Band und dem Unterstufenchor. Zuerst rockte und swingte die Midi Band mit den Songs „Jazz Hero“, „Kool Bean“ und „Alligator Boogalo“, bevor dann der Unterstufenchor dazukam. Gemeinsam trugen Band und Chor Abbas „We have a dream“ vor. Jerome Bordon, Nils Breuning, Lennard Burdack, Paul Dilger, Jakob Eschenbeck, Sari Fried, Nico Hamp, Luna Mack und Lisa Scharpf glänzten als Solistinnen bzw. Solisten. Das war ein wahrlich traumhafter Höhepunkt. Und das Publikum? Das schien von einer Pause gar nichts wissen zu wollen!

Dass die Begriffe „Chor“ und „Frank Dürr“ Synonyme sind, wurde allen nach der Pause wieder deutlich. „A Million Dreams“ (mit Gesangssoli von Ronja Oberprantacher und Tamara Sommer), „I want it that way“ (mit Benedikt Onken am Klavier), John Lennons „Imagine“ und Totos „Africa“ (wieder mit Benedikt Onken am Klavier) verzauberten uns. Beim letzten Stück darf auch Tizian Carbons sensationelle Percussion-Choreographie nicht unerwähnt bleiben!

Stimmgewalt blieb das beherrschende Thema auch bei der Big Band unter der Leitung von Frank Kroll, die auf den Großen Chor folgte. Denn nach einem ersten Instrumentalstück („Birdland“) flashten nacheinander Luisa Schwarz mit „But not for me“, Annika „Adele“ Blessing mit „Skyfall“, Carla Hess mit „At Last“ und Joachim Gross mit „When I get famous“ alle Anwesenden. Tolle Stimmen hatten diese Schülerinnen und Schüler, tolle Solisten waren dabei auch Finn-Luca Palmer, Duc Loc Pham und Moritz Schute!

„Wenn die Musiklehrer vor verschlossenem Vorhang stehen, dann verheißt das nichts Gutes!“ – Mit diesen Worten leitete Heidi Lutz den nächsten Programmpunkt ein, ein Programmpunkt, der an „Täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert, weil er jedes Jahr wieder drankommen muss: Die Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Abitur-Jahrgangs. Muss extra erwähnt werden, dass wieder eine schier endlose Schlange von Sängerinnen und Sängern, Musikerinnen und Musikern sowie Technik-AG-Mitgliedern ihr verdientes Blümchen überreicht bekam? Dieser Moment ist doch jedes Jahr aufs Neue sehr bewegend!

Das Große Finale zum Abschluss eines wunderschönen Abends bildeten zwei Stücke: „Sweet Dreams“ von den Eurythmics und Aerosmiths „Dream on“. Einmal mehr zeigte sich, welche musikalischen Talente an unserer Schule zu finden sind.

Aber nicht nur das! Auch die Technik-AG zeigte gestern Abend, was sie drauf hat: Sebastian Goltz war verantwortlich für die gigantische Lichtshow, Henrik Holl für den brillanten Ton, Johannes Gross für die abwechslungsreichen Videoinstallationen und Tizian Carbon für die reibungslose Bühnenregie und den Bühnenaufbau.

Abschließend seien nochmals alle unsere Musiklehrkräfte Frau Donath und Frau Lutz, Herr Reich, Herr Kroll und Herr Dürr genannt, die das Ihre dazu beitrugen, unseren Schülerinnen und Schülern auf so unvergleichliche Art und Weise zu ihren großen Bühnenmomenten zu verhelfen. Wir dürfen schon auf 2024 gespannt sein. Danke für diese Musik, das würden Abba sagen – und besser kann ich es selbst nicht ausdrücken!

Christian Unger