Abiball 2023 – it was legendary

“Suit up – it’s gonna be legendary” – so das diesjährige Motto unserer Abiturient:innen. Und da haben sie uns nicht zu viel versprochen. Nach dem Einzug der Abiturient:innen begann der Abend zunächst mit der Rede unseres Schulleiters Markus Wasserfall, der den Schüler:innen viel Erfolg für Ihre Zukunft in einer Arbeitswelt im Wandel wünschte. Anschließend hielt Deria Stumpp, Gewinnerin des Scheffelpreises für das beste Deutsch-Abitur, ihre Rede, bevor anschließend die Zeugnisse und Preise verliehen wurden. Gleich zwei mal durfte ein 1,0 Abitur bejubelt werden in Person von Carolin Neuwirth und Moritz Schute. Doch nicht nur gute fachliche Leistungen wurden belohnt, besonderen Dank erhielten Tizian Carbon für seinen Einsatz in der Technik AG, sowie Anja Mijaljovic und Emma Hetzinger für ihren herausragenden Einsatz im Schulsanitätsdienst mit dem Sozialpreis des Elternbeirates.

Danach wurde es so richtig emotional, denn die einzelnen Leistungskurse verabschiedeten sich mit einer Rede und einem kleinen Dankeschön von ihren Lehrern, die sie zwei Jahre lang auf das Abitur vorbereitet hatten. Hier merkte man den besonderen familiären Geist des MPG. Die Schüler:innen fühlten sich nicht nur fachlich hervorragend auf die Prüfungen vorbereitet, sondern fühlten sich auch menschlich als Teil der MPG Familie gemeinsam mit ihren Lehrern. Dies ist es, was das MPG ausmacht und es zu mehr als nur einem reinen Lernort macht. Und so haben auch wir ein großes weinendes Auge, da wir unsere Abiturient:innen nun endgültig verabschiedet und “in die große weite Welt” entlassen haben.

Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und hoffen, dass euch euer Weg vielleicht noch das ein oder andere mal zum MPG zurückführen wird.