Austausch mit Tuscaloosa: Sprachtraining, Sightseeing und Shopping

Vom 8. bis 18. Juli 2023 war eine Gruppe amerikanischer Schülerinnen und Schüler aus Tuscaloosa mit Lisa Keyes, Shelley Dorrill und Gisela DeLoach am Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf zu Gast. Dort besuchten die Jungen und Mädchen den Unterricht und unternahmen mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern verschiedene Ausflüge. Während ihres Aufenthalts in Deutschland wohnten die Teilnehmer aus den USA bei Gastfamilien in und um Schorndorf.

Die Ankunft der US-amerikansichen Delegation erfolgte am Samstagnachmittag. Mit dem TGV kamen die Schülerinnen und Schüler aus Paris nach Schorndorf. Dort wurden sie von ihren Gastfamilien sowie Frau Bräuning, Herrn Unger und Herrn Bader herzlich empfangen. Der Partnerschaftsverein Schorndorf war durch Frau Cajar, eine ehemalige MPG-Lehrerin, sowie Herrn Beck und Herrn Röder vertreten. Die offizielle Begrüßung der Gruppe an der Schule stand dann am Montag auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die amerikanischen Schülerinnen und Schüler von der Big Band unter der Leitung von Frank Kroll auf dem Schulhof musikalisch willkommen geheißen. Am Vormittag durften die Teilnehmer des Austausches den regulären Unterricht besuchen. Nachmittags lernten die Mädchen und Jungen bei einer Stadtführung die historischen Sehenswürdigkeiten von Schorndorf kennen. Gestärkt durch den Verzehr einer warmen Brezel oder einer kalten Eiskugel traf man sich später zum feierlichen Empfang im Rathaus durch Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Am Folgetag ging es für die Gruppe nach Bad Cannstatt – zunächst vorbei am VfB-Stadion und anschließend zu einer Tour durch das Mercedes-Benz-Museum. Am Mittwoch fuhr die Gruppe nach Esslingen. Dort gestaltete Herr Unger die Führung mit kleinen Anekdoten über die Geschichte und Gegenwart der Stadt sehr informativ und unterhaltsam. Ein Highlight, auf das sich viele der Gäste aus den USA sehr gefreut hatten, war der Tagestripp nach Schwäbisch Gmünd. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gold-/Silberfabrik und das Museum im Prediger, wo sie bei einem Workshop ein römisches Mühlespiel aus Leder herstellen durften. Bei einer Stadtrallye erkundeten die Jugendlichen die älteste Stauferstadt und lernten einiges über die Geschichte der Römer und Staufer. Vom Fernsehturm und dem Höhenpark (Killesberg) bot sich der Gruppe am Freitag ein atemberaubender Ausblick auf Stuttgart. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch selbstständig losziehen und die Königsstraße auf eigene Faust erkunden. Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen in den Gastfamilien, teilweise unternahm man Ausflüge, zum Beispiel nach Heidelberg, besuchte das Oskar Frech Seebad oder die SchoWo. Am Samstag fand ein großes Grillen mit den Familien an der Schule statt. Hier bot sich allen die Gelegenheit, sich ausreichend zu unterhalten oder sportlich zu betätigen. Den Abschluss bildete ein Besuch von Ludwigsburg mit Schlossführung und einem Spaziergang durch den Märchengarten. Die Verabschiedung am Dienstag um 6 Uhr morgens fiel vielen Teilnehmern sichtbar schwer.

Glücklicherweise treffen sich die deutschen und amerikanischen Jungen und Mädchen schon bald wieder: Der Gegenbesuch der Schorndorfer Delegation erfolgt bereits im Oktober 2023, wenn die MPG-Schülerinnen und -Schüler mit Frau Bräuning und Herrn Bader nach Tuscaloosa reisen.