Grußwort des Schulleiters zum Schuljahr 2023/2024

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Besucher,

ich heiße Sie und Euch herzlich Willkommen auf unserer MPG-Schulhomepage mit dem Motto „Mein MPG – Bildung wie für mich gemacht“ und hoffe, dass Sie hier spannende Informationen über all das finden, was Sie an unserer Schule interessiert.

Zunächst begrüße ich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich zum Schuljahr 2023/24 und darf Euch und Ihnen mitteilen, dass der Umbau des MPGs in diesem Schuljahr fortgeführt wird. Nach der erfolgreichen Sanierung verschiedener Bereiche unserer Schule und der Digitalisierung aller Klassenzimmer im Sommer 2020 kam es aufgrund der Pandemie zu einer Sanierungspause. Im Schuljahr 2023/24 soll es jetzt ab Anfang 2024 weitergehen mit der Brandschutzsanierung unseres Gebäudes. Dazu werden zunächst zwei Außentreppen als zusätzliche Fluchtwege aus dem Gebäude für den Brandfall angebracht, weiterhin werden Klassenzimmer über zusätzliche Fluchttüren miteinander verbunden.

Für die Bauphase haben wir mit der Stadt die Nutzung der Räumlichkeiten der ehemaligen KFR-Schule für die betroffenen Klassenzimmer vereinbart. Die Räumlichkeiten befinden sich direkt gegenüber unserer Schule auf dem Campus und sind in zwei Minuten erreichbar. Bis zu sechs Klassen der höheren Stufen werden wir je nach Bauphase dort unterbringen. Die Räume verfügen über digitale und analoge Ausstattung, sodass den betroffenen Schülerinnen und Schülern keine Nachteile entstehen.

Der Rückblick auf das Schuljahr 2022/23 zeigt, wie viele außerunterrichtliche Veranstaltungen am MPG jedes Jahr stattfinden und mit wie viel Talent und Leben unsere Schülerinnen und Schüler ihr MPG erfüllen. Für mich als Schulleiter war ein absolutes Highlight der Spendenlauf der SMV am Schuljahresende, der uns als Gemeinschaft noch enger zusammengeschweißt hat. Auch unser Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Big-Band-Bestehen im März 2023 und unser Jahreskonzert in der Barbara-Künkelin-Halle im Mai 2023 waren großartige Veranstaltungen. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Herrn Oberbürgermeister Hornikel, der der Schule geholfen hat, dass die Durchführung der Veranstaltung bezahlbar bleibt! Dass am MPG auch das Theater nicht wegzudenken ist, beweisen die drei wunderbaren Theaterproduktionen, die unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufentheater-AG, der Theater-AG und des Literatur-und-Theater-Kurses mit Ihren Lehrerinnen auf die Beine gestellt haben und die vor ausverkauftem Haus das Publikum begeistert haben. Aber auch die Studienfahrt nach Berlin sowie eine ganze Reihe von Schullandheimen und nachgeholten Schullandheimen haben unsere Schülerinnen und Schüler begeistert, ebenso die Ausfahrten der Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch, der Besuch unserer amerikanischen Austauschschüler aus Tuscaloosa, die Teilnahme an Jugend trainiert, am Roborace, an Kunstaktionen und an einem breitgefächerten AG- und Ganztags-Angebot sowie unsere Aktionsnachmittage für mehr Nachhaltigkeit am MPG.

Den Abiturjahrgang 2023 durften wir mit einem Schnitt von 2,2 bei einem wunderbaren Abiball verabschieden, der der Schulkarriere dieses engagierten Jahrgangs ein würdiges Ende verliehen hat.

Fürs Schuljahr 2023/24 wünschen wir uns, dass im Herbst das traditionelle Bucher-Wokun-Fußballturnier am 18. November 2023 wieder mit so vielen Mannschaften der alten Abiturjahrgänge stattfindet wie vor Corona und laden auf diesem Wege alle ehemaligen MPGler zur Teilnahme ein. Davor finden im Oktober mit dem Gegenbesuch einer Delegation unserer Schülerschaft in Tuscaloosa und der Big-Band-USA-Tournee zwei „Großereignisse“ statt, auf die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits seit Jahren hinarbeiten.

Der Tag der offenen Tür für die künftigen Fünftklässler findet in diesem Jahr am 02. Februar 2024 von 16 – 18 Uhr statt, die Schulanmeldung ist vom 05 – 08. März 2024 möglich.

MPG hilft Flüchtlingen: Die seit dem Frühjahr 2022 am MPG etablierte Flüchtlingsklasse (VKL) für ukrainische Schülerinnen und Schüler wird im Schuljahr 2023/24 fortgeführt. So leistet das MPG wie bereits in der ersten Flüchtlingskrise 2015 im Syrienkrieg seinen Beitrag dazu, Flüchtlingskindern Hoffnung und eine Chance durch Bildung in Deutschland zu geben.

Digitale Schule: Durch die digitale Ausstattung unserer Schule zählt das MPG nach wie vor zu den am besten ausgestatteten Schulen Baden-Württembergs. Alle Klassenzimmer sind bestückt nach dem heutigen „State of the art“ mit 86-Zoll-Flachbildschirmtafeln und digitalem Lehrerpult der neuesten Generation. Die Fachräume der Physik, der neue Chemiesaal und der frisch kernsanierte Hauptstrang der Schüler- und Lehrer-WCs begeistern unsere Schülerschaft ja bereits seit dem Schuljahr 2019/20. Und durch die bereits 2010 komplett erneuerte Fensterfront bestehen am MPG ideale Bedingungen zum Lüften nicht nur in Pandemiezeiten. Bis 2031 investiert die Stadt Schorndorf weitere 13 Millionen Euro in die Modernisierung unseres Schulgebäudes. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Mensa: Auch im Schuljahr 2023/24 versorgt die Apetito GmbH als Mensa Caterer das MPG mit bei uns vor Ort zubereiteten Speisen. Direkt hier in der Hauptmensa im Schulzentrum Grauhalde werden die Essen täglich frisch für alle Schorndorfer Schulen gekocht. Die Zahlung erfolgt bargeldlos per Chipkarte und es stehen von Montag bis Donnerstag zwei Essen zur Auswahl.

Unserem Abiturjahrgang 2024 wünschen wir schon jetzt viel Erfolg, unserem Abiturjahrgang 2025 einen guten Einstieg in die Kursstufe!

Ihnen und Euch wünsche ich nun viel Spaß beim weiteren Durchstöbern unserer neu gestalteten Schulhomepage. Unseren aktuellen Jahreskalender finden Sie übrigens immer rechts auf der Homepage unter „Anstehende Termine“ à „Kalender anzeigen“. Bleiben Sie uns treu!

Mit den besten Grüßen

Ihr Markus Wasserfall