Am Mittwoch, 27. September 2023, besuchte die Klasse 6d mit ihrem Biologielehrer Herrn Wieloch und ihrem Klassenlehrer Herrn Bader die Wilhelma und erhielt faszinierende Einblicke in zoologische, botanische und ökologische Themen.
Die im letzten Schuljahr im Biologie-Unterricht erworbenen Kenntnisse zu Reptilien und Amphibien konnten an diesem Tag bei einer anschaulichen und erlebnisorientierten Führung durch das Terrarium wiederholt und vertieft werden. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene Tiere wie Frösche, Krokodile und Echsen aus nächster Nähe bestaunen, sondern auch Schlangenhäute, Krokodileier und Schildkrötenpanzer mit den eigenen Händen berühren. Der Höhepunkt der Exkursion war die Begegnung mit einer Königsnatter, welche die mutigen Kinder sogar streicheln durften. Vor und nach der Führung konnten die Jungen und Mädchen die Wilhelma auf eigene Faust in Kleingruppen erkunden, wobei es galt, bei einer Rallye eine Reihe spannender Fragen zu beantworten.
Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg, um das Schulwissen um die Erfahrung am lebenden Subjekt zu ergänzen und die Begeisterung für die Vielfalt der Natur zu wecken.
Vielen Dank an Frau Allmendinger für die unterhaltsame und informative Führung!