Zwei Schecks im Gesamtwert von 13.000 Euro überreichten Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Schorndorf am Freitag, 15. Dezember 2023, an das Kinder- und Jugendhospizdienst „Sternentraum“ sowie die „Sternentraum“-Organisation aus Backnang, welche die sehnlichsten Wünsche kranker Kinder sowie von Kindern mit einer Behinderung oder Kindern in Lebenskrisen wahrwerden lässt.
Eine eindrucksvolle sportliche und karitative Leistung wurde zum Ende des Schuljahres von Schülerinnen und Schülern des Max-Planck-Gymnasiums mit einem SMV-Großprojekt erbracht. Bei einem Spendenlauf legten die Jugendlichen und Lehrkräfte von 9-11 Uhr insgesamt 6.563 Runden bzw. 5.240 Kilometer zurück, was zu der stolzen Summe von 25.000 Euro an Spendengeldern von den Sponsoren führte. Sponsoren waren Eltern, Großeltern, Nachbarn, lokale Unternehmen und sonstige Bekannte der Jungen und Mädchen.
Während 13.000 Euro der stattlichen Spendengelder dem Kinder- und Jugendhospizdienst „Sternentraum“ sowie der wohltätigen Organisation „Sternentraum“ zugutekommen, konnten mit der anderen Hälfte zwei iPad-Koffer mit insgesamt dreißig Tablets angeschafft werden, um den Anforderungen an eine zeitgemäße und moderne Ausbildung in Zeiten der Digitalisierung gerecht zu werden. Diese wurden stolz präsentiert und können ab Februar 2024 im Unterricht von allen Klassen benutzt werden.
Ein großes Lob gilt den Organisatoren der Veranstaltung, vor allem den Verbindungslehrern Matthias Schneiderhan und Felix Wimmer, allen aktiv Beteiligten – Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern – und besonders auch den vielen großzügigen Sponsoren, welche die Läufer finanziell unterstützt haben. Der SMV-Spendenlauf zeigt eindrucksvoll, was für eine wunderbare Schulgemeinschaft am MPG zu finden ist.