Flüchtlingsklasse (VKL)

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Flüchtlingsklasse am MPG.

Das MPG engagiert sich seit Jahren sehr stark für Flüchtlinge und vor allem deren Kinder, die hier in Deutschland eine angemessene Bildung erhalten sollen. Da hier sehr oft die fehlende deutsche Sprache im Wege steht, gibt es sogenannte Vorbereitungsklassen. Hier lernen die Kinder zunächst die deutsche Sprache und sollen dann möglichst in den Regelschulbetrieb integriert werden.

Mit der durch den Ukrainekrieg ausgelösten Flüchtlingswelle nach Deutschland hat das MPG nicht gezögert erneut eine Flüchtlingsklasse einzurichten. Derzeit ist die Klasse voll, es gibt eine Warteliste. Für die Warteliste wenden Sie sich an foell@mpg-online.de.

Wenn Sie Informationen zu Flüchtlingsklassen an einer anderen Schule benötigen, mailen Sie bitte dem VKL-Koordinator für den Rems-Murr-Kreis Herrn Barth: barth@mpg-online.de oder Frau Lengfeld: Judith.Lengfeld@ssa-bk.kv.bwl.de