Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Wir selbst posten keine Namen oder Bilder von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Lehrern. Jedoch stellt die Nutzung von Instagram als solches ein Risiko dar.

Denn durch die Nutzung eines Instagram-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer/in unter die systematische Beobachtung durch Instagram. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Instagram-Nutzer/innen und damit Betroffene sein. Auch von ihnen können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass Instagram nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzer/innen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Durch die Nutzung unseres Profils kann Instagram ggf. eine Verknüpfung zu anderen Personen der Schulgemeinschaft herstellen und so ein detaillierteres Profil von Ihnen erstellen. Überprüfen Sie bitte auch selbst Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen im Menü auf Instagram.

Aus diesem Grund haben wir ein klares Konzept zur Nutzung erarbeitet, welches von uns in regelmäßigen Abständen (mindestens ein mal im Jahr) evaluiert und überprüft wird.

Aufgrund der sehr eingeschränkten Nutzung unseres Instagram Accounts und den Verzicht auf Kommunikationsmöglichkeiten sowie der Veröffentlichung personenbezogener Daten schätzen wir das Risiko für den Datenschutz durch die Nutzung unseres Instagram Accounts derzeit als gering und vertretbar ein. Wir überprüfen jedoch regelmäßig unser Konzept sowie neue Informationen zum Datenschutz.