Gemäß Richtlinie des LfDI Baden-Württemberg zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen (2017, überarbeitet 2020)

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://about.instagram.com/

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch das MPG Schorndorf

Von Theater über Musik bis Sanitätsdienst erlebt die MPG-Familie über das Schuljahr hinweg viele tolle
Aktionen, die Aufmerksamkeit verdienen. Regelmäßig berichten wir darüber auf unserer Homepage.
Diese besuchen Schüler und Eltern erfahrungsgemäß aber meist nur dann, wenn sie konkret etwas
suchen, wodurch viele Veranstaltungen gar nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Zur
Lebenswelt von Jugendlichen und Erwachsenen gehören soziale Netzwerke wie Instagram inzwischen
untrennbar dazu. Um sie dort zu erreichen, haben wir uns für die Einrichtung eines Instagram Accounts entschlossen. Dieser soll jedoch vor ausschließlich der Information und Einladung zum Besuch unserer Homepage dienen und ist nicht zur Kommunikation vorgesehen. Außerdem ist es uns wichtig, Schülerinnen und Schüler auf den sozialen Netzwerken nicht alleine zu lassen, sondern auch dort präsent zu sein, zu informieren und pädagogisch zu wirken.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch das MPG Schorndorf

Auf dem Instagram Account des MPG Schorndorf werden Sie regelmäßig über Aktionen und Veranstaltungen der Schule informiert. Gelegentlich werden auch unterhaltsame Beiträge gepostet, die die Verbindung der Schulgemeinschaft stärken sollen. Eine Kommunikation mit uns ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich. Die Möglichkeit uns Nachrichten zu senden haben wir aus diesem Grund deaktiviert. Bitte nutzen Sie dafür unsere alternativen Kommunikationswege (info@mpg-online.de und unser Kontaktformular auf der Homepage). Ebenso werden wir keinerlei Namen von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Lehrern auf unserem Account veröffentlichen. Auch Bilder von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Lehrern werden von uns keinesfalls gepostet. Stattdessen verwenden wir entweder Bilder ohne erkennbare Personen oder lizenzfreie Bilder, z.B. von Pixabay.

Wir halten uns hierbei an die Vorgaben des Kultusministeriums Baden-Württemberg, welches schreibt:

“Obgleich auch die Nutzung von sogenannten Fanpages zur Selbstdarstellung von Schulen derzeit rechtlich umstritten ist, können solche Fanpages von Schulen genutzt werden. Das Kultusministerium empfiehlt jedoch, statt der Fanpages in Sozialen Netzwerken konventionelle Homepages zu realisieren und Fanpages nur als Zugang zur eigenen Internetseite der Schule zu nutzen. Auf keinen Fall dürfen personenbezogene Daten oder Bilder von Schülern oder anderen Personen auf Fanpages dargestellt werden. Nicht zulässig ist ferner, dass Schulen mit Schülern über diese Fanpages miteinander kommunizieren.” (https://it.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/IT-Sicherheit/soziale-netzwerke)

Wir bewegen uns mit unserem Angebot innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens. Sollte das Ministerium seine Einschätzung ändern, dann werden auch wir unser Angebot überarbeiten oder einstellen.

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle Betreuung

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei unserem Beuaftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Herrn OStR Jan Möhrmann.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten

Wir weisen darauf hin, dass unser Instagram Profil lediglich auf Informationen aufmerksam machen soll, welche auf unserer Homepage ebenfalls zur Verfügung stehen. Sie können daher alle Informationen immer auch auf www.mein-mpg.de abrufen. Dort können Sie uns über unser Kontaktformular auch kontaktieren. Alternativ auch unter unserer E-Mail Adresse info@mpg-online.de und unserer Telefonnummer 07181 602 94 02.

6. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird mindestens einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.