Konzert mit Chor aus Petrozavodsk, MPG Chor und Big Band
Am Donnerstag, 10. Oktober 2013, fand in der voll besetzten Auerbachhalle in Urbach ein Konzert mit der Big Band des Max-Planck-Gymnasiums Schorndorf und den Sängern der Chor- und Musikschule aus Petrozavodsk statt. Drei Tage und knapp 2500 Kilometer waren die russischen Gäste mit Bus und Schiff nach Schorndorf gefahren, wo sie mit ihren fünf Betreuern von Montag bis Samstag in deutschen Gastfamilien lebten.
Zur Eröffnung präsentierten die 27 Sänger zwischen acht und 17 Jahren ein ruhiges, melancholisches Stück. Mit Applaus quittierten die Zuhörer den Vortrag eines Kirchenlieds und eines russischen Volkslieds, a capella dargeboten. Zwischen den Stücken führte Anastasia Popova, die Leiterin des Chors, mit kleinen Anekdoten zu den Liedern durch das Programm. Der Jüngste der Gesangstruppe, Alexsandrov Sarelii, brilliert bei einem Solo über einen kleinen Jungen, der davon träumt, Matrose zu werden. Kraftvoll und ausdrucksstark trug der russische Chor die Europahymne vor: auf Russisch und Deutsch! Als kleinen Höhepunkt vor der Pause sang der Chor des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Frank Dürr zusammen mit den Gästen aus Petrozavodsk ein finnisches Lied, das die Zuhörer zum Mitklatschen animierte, das Volkslied „Der Mond ist aufgegangen“ und „You´ve got a friend.“
Die zweite Hälfte des Abends gestaltete die MPG Big Band unter der Leitung von Frank Kroll. Los ging es mit „Seven Nation Army“, gefolgt von Ed Sheerans „A-Team“ in einer Salsa-Adaption. Auch bei den nächsten zwei Stücken, mit denen die MPG Big Band am 19. Oktober 2013 bei „Jugend jazzt“ antritt, stellten die Sängerinnen und Instrumentalisten ihr ganzes Können unter Beweis.
Als wahres Multitalent erwies sich Melanie Fink (J1), die nicht nur hervorragend als Übersetzerin fungierte, sondern auch noch den Chor gesanglich unterstützte sowie bei Soli und Duetten mit der Big Band glänzte.
Für das große Finale traten noch einmal alle Beteiligten – der Chor aus Petrozavodsk, die Big Band und der MPG Chor – gemeinsam auf und präsentierten das Lied „Oh Happy Day“.