Begeisternde Melodien beim Big Band Doppelkonzert

Bei dem Doppelkonzert am Donnerstag, 3. April 2014, unterhielten die Big Band des Max-Planck-Gymnasiums mit der North High School Big Band St. Charles (Chicago, USA) in der Lehenbachhalle in Winterbach die Gäste mit Musik und Gesang.

Die knapp 40 Instrumentalisten und drei Sängerinnen aus Schorndorf unter der Leitung von Musiklehrer Frank Kroll eröffneten den Abend mit den smoothen Klängen von „Saturday Night Blues“. Als Solisten überzeugten bei dem ersten Lied Jonas Fitting am Klavier und Marcus Schreiter mit der Gitarre. Es folgten ruhigere Stücke wie „Fireflies“ (Owl City) und „Für immer und dich“ (Rio Reiser), gesungen von Lena Bogunovic. Bei letzterem Stück glänzte Lisa Sprenger als Solistin am Tenorsaxophon. „A time to say goodbye“ trug Paul Abbrecht, unterstützt von den anderen Mitwirkenden, leidenschaftlich auf der Trompete vor. Mit „Seven Nation Army“ sorgten die Big Band und Lukas Preiss mit seinem stampfenden Bass für ordentlich Stimmung. Großen Beifall erhielt das Ensemble für „A Night like this“, begleitet von Marcus Schreiter auf der Gitarre. „What is hip“ von Tower of Power setzten die Instrumentalisten mit dem Solisten Lukas Nonnenmann (Trompete) mit viel Gefühl um, ehe die von den Zuhörern mit viel Applaus geforderte Zugabe „Valerie“ (Amy Winehouse) mit dem Gesangstrio Lena Bogunovic, Melanie Fink und Deborah Ziegler einen gelungen Schlusspunkt Höhepunkt setzte.

Ebenso mitreißend gestaltete die Big Band der North High School St. Charles unter der Leitung von Jim Stombres und John Wojciechowski die zweite Hälfte des Konzertes und fühlte sich dabei der klassischen Big Band Literatur verpflichtet. Auf hohem Niveau musizierten die 19 Musiker (inklusive einer Musikerin) Standards des Jazz und der Big Band Musik z. B. von dem Bebop Altsaxophonisten Charlie Parker (Anthropologie) mit einer Solotranskription Parkers, die für die Saxophonisten fünfstimmig gesetzt wurde, Stücke von Count Basie und Duke Ellington sowie dem Trompeter Thad Jones.

MPG Big Band mit ihren Gästen aus St. Charles (Chicago, USA) in Winterbach am 3.4.2014