Grußwort des Schulleiters zum Schuljahr 2019/2020

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Besucher,

wir heißen Sie und Euch herzlich Willkommen auf unserer Schulhomepage und hoffen, dass Sie hier spannende Informationen über all das finden, was Sie an unserer Schule interessiert. Das Schuljahr 2019/20 steht am MPG im Zeichen des Umbaus und der Sanierung. Der Hauptstrang der Schüler-WCs und die Physik-Fachräume werden seit Pfingsten 2019 komplett neu hergerichtet, damit sich künftige Schülergenerationen bei uns wohlfühlen und den naturwissenschaftlichen „State of the art“ am MPG erleben können. Die Baumaßnahmen sollen nach derzeitigem Stand in den WCs bis nach den Herbstferien, in den Physik-Fachräumen bis nach den Weihnachtsferien beendet sein. Bis dahin bitte ich Sie und Euch um Geduld und danke bereits jetzt unserem Bürgermeister Herrn Klopfer und dem Gemeinderat für die Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen!

Nachdem wir das Schuljahr 2018/19 mit drei tollen Aktivitätstagen beschlossen haben, bei denen Schüler, Lehrer und Eltern bei verschiedensten Aktivitäten und mit viel Spaß Neues gelernt haben, stehen im Schuljahr 2019/20 wieder viele tolle Highlights an. Am 30. September kommt Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble zu uns in die Barbara-Künkelin-Halle, um zu den Schülern der Klasse 10 und der Jahrgangsstufe über die deutsche Demokratie seit 1945 zu sprechen, eine sicherlich einzigartige Gelegenheit. Am 02. Oktober findet unser pädagogischer Tag „Quo vadis – MPG, Teil 2“ statt, bei dem Lehrer, Vertreter der SMV und Vertreter es Elternbeirats gemeinsam über mögliche Ausrichtungen des MPGs in die Zukunft diskutieren werden, und am 08. November findet eine Mahn- und Gedenkveranstaltung zum Gedenken an die Opfer der Pogromnacht und des Naziregimes für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und Jahrgangsstufe statt. Natürlich wird es auch im Schuljahr 2019/20 wieder ein grandioses Jahreskonzert geben – dieses Mal in der Stadtkirche am 26.06.2020 – markieren Sie sich diesen Termin also schon jetzt im Kalender. Auch in Sachen MINT geht es am MPG sehr positiv weiter: Unsere Schüler-Ingenieurs-Akademie (SIA) geht in ein starkes, zweites Jahr, nachdem der erste SIA-Jahrgang den diesjährigen Schülern Geschmack auf dieses tolle Angebot gemacht hat. Seit diesem Schuljahr ist das MPG auch offiziell zertifiziert als „MINT-freundliche Schule“, so dass bei uns von nun an auch das „draufsteht, was seit langem drin steckt.“.

Im Bereich Sport ist unseren MPG-Leichtathletinnen gegen Ende des letzten Schuljahres Großartiges gelungen: Sie haben sich sogar gegen die besten Sportgymnasien ganz Baden-Württembergs durchsetzen können und haben das Landesfinale der Mädchen Wettkampfklasse 3 gewonnen und vertreten somit im Schuljahr 2019/20 das MPG beim Bundesfinale in Berlin vom 22. – 26.09.2019. Diese Leistung ist wirklich phänomenal! Und die neue Oberstufe geht in ein spannendes, erstes Jahr, in dem unsere Schülerinnen und Schüler nun wieder wie vor dem Schuljahr 2004/05 drei fünfstündige Leistungskurse statt vier Kernfächer besuchen. Wir wünschen Euch viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre!

Und Ihnen und Euch wünsche ich nun viel Spaß beim weiteren Durchstöbern unserer aktualisierten Schulhomepage. Bleiben Sie uns treu!

Mit den besten Grüßen

Ihr Markus Wasserfall