20 Jahre MPG Big Band: Das Jubiläumskonzert

Kaum zu glauben, aber wahr: Die MPG Big Band feierte ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem fulminanten Konzert am Sonntag, 30. September 2018, in der Auerbachhalle in Urbach. Zu hören gab es musikalische Beiträge von vier verschiedenen Big Bands mit Teilnehmern im Alter von 10 bis über 60 Jahren.

Ursula Jud eröffnete die Veranstaltung und gedachte der Gründung der Big Band durch Musiklehrer Martin Drechsler im September 1998. Durch die Unterstützung des damaligen Schulleiters, Günther Harsch, wurde zunächst eine AG ins Leben gerufen: Dienstagnachmittags, von 12:30 – 14:00 Uhr, fand im Musiksaal des Gymnasiums künftig die Big Band Probe statt. Was folgte, ist eine wahre Erfolgsgeschichte: Konzerte, CD-Aufnahmen, Konzertreisen ins Ausland und vieles mehr. Zusätzlich zur Big Band ging 2004 eine Mini Big Band für die Fünft- und Sechstklässler und 2016 eine Midi Big Band für die Siebt- und Achtklässler an den Start. Darüber hinaus richtete das Max-Planck-Gymnasium im Schuljahr 2013/14 einen Musikzug mit verstärktem Musikunterricht für Klasse 5-7 und das Musikprofil ab Klasse 8 ein.

In der zweiten Eröffnungsrede sprach Schulleiter Markus Wasserfall von der Entscheidung Martin Drechslers, an der Deutschen Schule in Shanghai zu unterrichten. Dadurch übernahm Frank Kroll, Quereinsteiger und professioneller Musiker, im Jahr 2010 die Mini Big Band und die Big Band und entpuppte sich absoluter Glücksgriff und würdiger Nachfolger. In den folgenden Jahren setzte er Martin Drechslers Arbeit fort, probte mit den Ensembles und trat mit ihnen bei Schulkonzerten, im Jazzclub Session 88, bei Ausstellungseröffnungen oder dem Schülerjazzfestival an der Musikhochschule Stuttgart auf. Seit der Rückkehr von Martin Drechsler im Jahr 2016 arbeiten die beiden zusammen am MPG mit inzwischen drei Big Bands für alle Altersstufen der MPG Schülerinnen und Schüler. Von Konkurrenzkampf keine Spur – im Gegenteil: Beide Musiklehrer haben sich der Förderung musikalischer Talente verschrieben und erinnern dabei, so Wasserfall, an Mr. Holland aus dem US-amerikanischen Filmdrama „Mr. Holland´s Opus“. In dem Film nimmt ein Komponist eine Arbeitsstelle als Musiklehrer an einer Schule an, um Geld zu verdienen. Anlässlich seiner Abschiedsveranstaltungen treten viele seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler noch einmal gemeinsam auf und demonstrieren ihm sein beeindruckendes Lebenswerk.

Den ersten Konzertteil bestritten die Jüngsten der Instrumentalisten: die Teilnehmer der Mini Big Band der letztjährigen Klassenstufe 5 und 6, angeführt von Bandleader Frank Kroll. Krachend ging es los mit dem „Cool School Blues“, mittlerweile so etwas wie die Erkennungsmelodie der MPG Youngsters. Mit der Titelmelodie aus dem Blockbuster „Pirates of the Caribbean“ entführten die Musiker die Zuhörer in die wilde Welt der Piraten, ehe der Auftritt des ersten Ensembles in einer mitreißenden Darbietung des Jazz-Songs „Ants in the Pants“ gipfelte.

Nach einer kurzen Umbaupause, in der sich Frank Kroll auf humorvolle Weise an die zahlreichen Konzertreisen nach England, in die USA, nach Russland oder Mailand erinnerte, übernahm Martin Drechsler den Taktstock. Mit der Midi Big Band (Schülerinnen und Schülern der letztjährigen Klassenstufe 7 und 8) brachte er den rasanten Titelsong der „Mission Impossible“-Reihe zu Gehör, gefolgt von „Get Back“, einem Jazz-Klassiker von Michael Sweeney. Sowohl bei „Gonna Fly Now“ (aus dem Film „Rocky“), als auch beim abschließenden „Blues Brothers Medley“ gab es zahlreiche herausragende Soli der Bläser (Altsax, Trompete, Tenorsax, Horn) und Gitarristen zu hören.

Es folgte eine Danksagung an die Kreissparkasse Waiblingen, ohne deren großzügige und anhaltende finanzielle Unterstützung viele Unternehmungen und Anschaffungen der Big Bands im Laufe der Jahre nicht möglich gewesen wären: Workshops mit Jazz-Profis wie Wolfgang Dauner, Chris Thompson oder jüngst Joo Kraus, beispielsweise, oder etwa der Kauf eines neuen Stage Pianos, von dessen unglaublichem Sound sich die Zuhörer des Konzerts mit eigenen Ohren überzeugen konnten. Lothar Kümmerle bedankte sich im Namen der Kreissparkasse Waiblingen für das enorme Engagement der Musiklehrer und die herausragende musikalische Arbeit am Max-Planck-Gymnasium Schorndorf.

Nun kam die MPG Big Band mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 und einigen frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten des Abi-Jahrgangs 2018 (Leitung: Frank Kroll) auf die Bühne. Zunächst stellten die Instrumentalisten bei „St. Thomas“ von Sonny Rollins und „Bones Tones“ ihr Können eindrucksvoll unter Beweis (herausragend: Mikail Schmidt am Klavier). Dann bekam das Ensemble bei „I´ve grown accustomed to his face“ und „I´ve got you under my skin“ gesangstechnische Unterstützung durch Franziska Killguss. Zum Abschluss waren mit „Fireflies“ (Own City) ein elektronischer Pop-Song in einer Big Band Variante und schließlich „What is it“ von Tower of Power zu hören: groovende Rhythmen, musikalische Präzision und messerscharfe Bläser.

Die vierte Big Band des Konzerts setzte sich aus ehemaligen Big Band Mitgliedern zusammen. Zwischen den Stücken stellten sich die einzelnen Mitglieder auf unterhaltsame und sympathische Weise vor: Aus Manchester, Mainz, Bonn oder Mannheim zum Beispiel waren sie angereist, alles frühere MPG-Schülerinnen und Schüler, die heute in der Solarzellentwicklung oder im Maschinenbau arbeiten, als professionelle Musiker regelmäßig auftreten, BWL oder Lehramt studieren. Jeder von ihnen wusste eine Anekdote zu erzählen, zur Schulzeit am Max-Planck-Gymnasium und der Big Band, zu den CD-Aufnahmen, Auftritten und Konzertreisen. Und alle schwärmten davon, wie die Musik und das gemeinsame Musizieren sie in ihrem Leben stark geprägt hat.

Musikalisch wurde dies, unter der Leitung von Martin Drechsler, im folgenden Auftritt noch einmal betont. Los ging es mit einem Jazz-Song („The Chicken“ von Pee Wee Ellis) und einer Funk-Nummer von Herbie Hancock. Es folgten „Sway“, fantastisch gespielt und begleitet durch den wundervollen Gesang von Sarah Weiß, „Ausgeschlafen“ von Wolfgang Dauner und „A Night in Tunesia“ (Dizzy Gillespie). Stellvertretend für alle Ehemaligen bedankte sich Benni Jud am Ende bei Frank Kroll und Martin Drechsler, und sang Roger Ciceros „Murphy´s Gesetz“, mit dem die Ehemaligen Big Band einen weiteren musikalischen Höhepunkt setzte.

Kurz darauf stand der große Finale auf dem Programm. Dazu wurde es plötzlich eng auf der Bühne, denn die Ehemaligen Big Band wurde durch die MPG Big Band unterstützt. Bei „Valerie“ von Amy Winehouse hielt es die Zuhörer kaum noch auf den Plätzen, und mit dem letzten Big Band Kracher („Feeling Good“ von Michael Bublé) endete ein unvergessliches Konzert, das eindrücklich zeigte, was in den letzten 20 Jahren (von 1998 bis 2018) am Max-Planck-Gymnasium im Bereich der Big Bands entstanden ist, wie viele Menschen durch die Musik zueinander gefunden haben und inspiriert wurden und wie stark sie dieses Erlebnis miteinander und mit der Schule verbunden hat.

Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei den herausragenden Instrumentalisten für das beeindruckende Konzerterlebnis. Und so mancher hat im Anschluss schon seine Rückkehr beim nächsten Jubiläum angekündigt, auf das wir hoffentlich nicht wieder 20 Jahre warten müssen.