Alumni 1999: ABI ´99 – wir sind das Allerletzte!

So stand es im Jahr 1999 auf unseren T-Shirts, als wir am Max–Planck–Gymnasium unser Abitur nach 9 Jahren Schulzeit in Schorndorf gefeiert haben. Jetzt, nach genau 20 Jahren, hätten wir noch „das Allerbeste“ hinzufügen können, da wir satte 47 Zusagen für diesen ereignisreichen Jubiläumstag hatten.

Kein Weg war zu weit, selbst aus Hamburg sind ehemalige Schulkollegen mit dem Auto angereist. Das alles spricht für den besten Jahrgang ever. Das Jubiläum haben wir dann am Samstag, den 12. Oktober endlich gefeiert. Natürlich begann die Begrüßung an unserem Abidenkmal, der zwar etwas in die Jahre gekommenen, doch durchaus funktionstüchtigen Überdachung (in Form einer Bushaltestelle). Bei Sekt, Snacks und vielen Fotos aus den Jahren 1990 bis 1999 wurden dann unsere gemeinsamen Erinnerungen ausgetauscht. Vielen Dank an dieser Stelle an den derzeitigen Rektor Herrn Wasserfall für die sehr informative und freundliche Schulführung durch unser (altes) MPG. Die Alberts-Traditions-Keller(-tür), die Chemie-, Musik- oder Bio-Räume oder auch der Fischteich, die Kunsträume u.v.m. haben wieder viele Erinnerungen wieder geweckt. Im Anschluss ging es dann zu Fuß in Richtung Downtown Schorndorf, Treffpunkt unterer Marktplatz, zu einer Stadtführung durch unseren ehemaligen Schulkollegen Steffen Krötz. Der letzte Standort war hier das Daimler-Geburtshaus, das den perfekten Übergang zum letzten Programmpunkt des Abends darstellte. Zum späten Nachmittag dann sind wir als geschlossene Gruppe noch in unsere Traditionskneipe Emmas (ehemals Gottliebs) gegangen, um den Abend bei sehr guter Stimmung ausklingen zu lassen. Als besonderen Gast durften wir noch Herrn Utikal am Abend begrüßen, der uns für eine Weile beehrt hat. Alles in allem ein sehr schöner Tag mit vielen netten Freunden, das macht schon Vorfreude auf das 25-Jährige.