Stadtbücherei

Am 23. Juli 2021 erlebte die Klasse 7d des Max-Planck-Gymnasiums keinen gewöhnlichen Schultag. Die Schülerinnen und Schüler durften nämlich mit ihrem Deutschlehrer einen Ausflug zur Stadtbücherei in Schorndorf unternehmen.

Dort angekommen, wurde die Gruppe zuerst herzlich von Frau Marcuccitti empfangen. Die Mitarbeiterin erläuterte kurz und knapp das Wichtigste, was man zur Bücherei wissen sollte, und machte die Schülerinnen und Schüler mit der Online-Datenbank vertraut. Jeder konnte mit seinem Smartphone ganz einfach auf die Internetseite zugreifen, auf der über 50.000 Medien aufgelistet sind. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jungen und Mädchen von der riesigen Auswahl an Jugendbüchern und Comics, aber auch die Brettspiele, DVDs und Computerspiele fanden großen Gefallen. Sogar ein digitales Streaming-Angebot für Filme bietet die Stadtbücherei an.

Dann zeigte die Mitarbeiterin den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Bereiche der Stadtbücherei. Nach der Führung sollte es für die Teilnehmer kein Problem mehr sein, die richtigen Quellen zu finden, wenn man im nächsten Schuljahr eine GFS vorbereiten muss. Im Anschluss wurden die Mädchen und Jungen in Gruppen aufgeteilt und zogen los, um jeweils zu einem Nachhaltigkeitsziel eine kurze Präsentation vorzubereiten. Es wurde fleißig gesucht, geblättert, kopiert, geschrieben und geklebt. Zum Schluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor. Wer noch keinen Ausweis besaß, konnte ein Anmeldeformular mitnehmen.

Am Ende eines ereignisreichen Tages verabschiedete man sich, erschöpft, aber glücklich. Und in einem waren sich alle einig: Wir kommen wieder!