Grußwort des Schulleiters zum Jahr 2021/2022

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Besucher,

wir heißen Sie und Euch herzlich Willkommen auf unserer Schulhomepage und hoffen, dass Sie hier spannende Informationen über all das finden, was Sie an unserer Schule interessiert.

Corona hat uns allen in den vergangenen eineinhalb Schuljahren viel abverlangt und wir gehen davon aus, dass auch das Schuljahr 2021/22 kein „ganz normales“ Schuljahr werden wird. In der Schulpolitik stehen die Zeichen für das neue Schuljahr zum Glück auf Präsenzunterricht und daran soll auch nicht mehr gerüttelt werden. Von Schulseite und mit Eurer und Ihrer Hilfe werden wir am MPG also alles dafür tun, uns vernünftig zu verhalten, die Hygieneregeln einzuhalten und regelmäßige Selbsttests montags und donnerstags durchzuführen. Nach den beiden ersten Schulwochen sind bereits zweifach geimpfte Schülerinnen und Schüler nach Nachweis der Impfung von der Testung befreit. Sie müssen dazu dem/der Klassenlehrer/in den Testnachweis vorlegen.

Im Schuljahr 2020/21 konnten pandemiebedingt nur sehr wenige außerunterrichtliche Veranstaltungen stattfinden, auch wenn es uns dennoch gelungen ist, eine feierliche Zeugnisübergabe für den Abijahrgang, eine rundum gelungene Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler und tolle Wandertage bei sonnigem Wetter in der letzten Schulwoche auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig freuen wir uns umso mehr, dass im Schuljahr 2021/22 wieder ein deutlich größeres Veranstaltungsangebot stattfinden darf. So können das Schullandheim der Klassen 6, die Berlinfahrt der Jahrgangsstufe, das Bucher-Wokun-Fußball-Turnier, die Kapfenburg-Musiktage, das Jahreskonzert, die Theateraufführungen, das AG-Angebot, der Sport- und Musikunterricht und der Abiball alle wieder stattfinden. Weiterhin leider nicht für die Schulen gestattet sind alle Austauschmaßnahmen und Fahrten ins Ausland.

Was die digitale Ausstattung unserer Schule angeht, zählt das MPG nach wie vor zu den am besten ausgestatteten Schulen Baden-Württembergs. Alle Klassenzimmer sind bestückt nach dem heutigen „State of the art“ mit 86 Zoll Flachbildschirmtafeln und digitalem Lehrerpult der neuesten Generation. Die Fachräume der Physik, der neue Chemiesaal und der frisch kernsanierte Hauptstrang der Schüler- und Lehrer-WCs begeistern unsere Schüler ja bereits seit dem Schuljahr 2019/20. Und durch die bereits 2010 komplett erneuerte Fensterfront bestehen am MPG ideale Bedingungen zum Lüften nicht nur in Pandemiezeiten. Bis 2030 investiert die Stadt Schorndorf weitere 13 Millionen Euro in die Instandhaltung unseres Schulgebäudes. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ebenfalls neu zum Schuljahr 2021/22 konnte die Stadtverwaltung die Apetito GmbH als neuen Mensa Caterer gewinnen. Direkt hier in der Hauptmensa im Schulzentrum Grauhalde werden die Essen täglich frisch und vor Ort für die Schorndorfer Schulen zubereitet. Die Zahlung erfolgt bargeldlos per Chipkarte und es stehen jeden Tag drei Essen sowie ein Salatteller zur Auswahl. Auch ein Kioskverkauf findet wieder statt. Zwanzig Prozent des Angebots ist Bio-Qualität, die Tagesgerichte kosten 4,50 Euro. Das Essen wird online vorbestellt und kann im Krankheitsfall noch am selben Morgen bis 8 Uhr storniert werden. Die Schüler/innen registrieren sich über die Luca-App zum Essen, um ggf. eine Corona-Nachverfolgung zu ermöglichen.

Der Abiturjahrgang 2021 hat tapfer Corona getrotzt und schnitt mit einem Durchschnitt von 2,2 trotz Pandemie besser ab als der Landesdurchschnitt. Wir wünschen unserem Abijahrgang 2022 schon jetzt viel Erfolg und unserem Abijahrgang 2023 einen guten Einstieg in die Kursstufe!

Ihnen und Euch wünsche ich nun viel Spaß beim weiteren Durchstöbern unserer aktualisierten Schulhomepage. Unseren Jahresplaner finden Sie hier als PDF-Datei. Er wird jeweils zu den Ferienzeiträumen aktualisiert. Bleiben Sie uns treu!

Mit den besten Grüßen

Ihr Markus Wasserfall