Seit Jahren gehört der Leistungskurs Wirtschaft zu den Aushängeschildern am MPG. Dazu gehören auch regelmäßige Exkursionen, um Wirtschaft nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erleben.
Am 19.9. ging es daher in aller Frühe nach Deutschlands und Europas Finanzzentrum Frankfurt am Main. Am Vormittag stand zunächst ein Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB) statt, die aktuell gegen die hohe Inflation im Euroraum kämpft und den Schülern erklärte, welche Mittel ihr dazu zur Verfügung stehen. Dazu gab es eine Führung durch das beeindruckende Gebäude.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es zu Fuß weiter mit einer Führung durch das Stadt- und Finanzzentrum von Frankfurt, bei der erklärt wurde, wie Frankfurt vom kleinen Messestandort zu einer der wichtigsten Finanzmetropolen der Welt wurde. Dabei durften auch die vielen Wolkenkratzer von „Mainhattan“ bestaunt werden.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Wirtschaftskurse genossen das Flair der Großstadt und kehrten mit vielen Erfahrungen wohlbehalten nach Schorndorf zurück.