Journalistinnenbesuch am MPG

Besuch von Frau Pienek bei der 9c

Von Melina Tsomo

Schorndorf Am Donnerstag, den 23.11.2023, war die Journalistin der Schorndorfer Nachrichten, Barbara Pienek, im Rahmen des ZISCH-Projekts bei der Klasse 9c im MPG zu Besuch. Frau Pienek erzählte von ihrem Alltag als Journalistin und beantwortete die verschiedenen Fragen, die die Klasse vorbereitet hatte. Auf die Frage nach möglichen Schreibblockaden konnte sie den Tipp geben, dass man einfach darauf losschreiben und sich nicht zu viele Gedanken machen sollte. Um einen Einstieg in den Artikel zu bekommen, stelle sie sich immer vor, den Inhalt einer Freundin oder der Oma zu erzählen.

Ein besonders schönes Beispiel für einen Anlass zu einem ihrer Artikel war, als sie kurz vor Weihnachten in der Redaktion angerufen wurde und ihr ein Mann berichtete, wie ihm ein fremder Mann aus heiterem Himmel ein Fahrrad für seinen Arbeitsweg schenkte.

Der Nachmittag hat der Klasse und der Journalistin viel Spaß gemacht.