Betreuung für „Gast-Schafe“ gesucht!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir haben die Möglichkeit von Mitte Juni bis Mitte Juli fünf „Gast-Schafe“ auf den Wiesen des MPG zu beherbergen. Ein sehr netter Schäfer leiht uns fünf zahme und kinderfreundlichen Schafe aus seiner Herde. Er ermöglicht den Schülerinnen und Schülern damit ein besonderes Erlebnis.
Um das Projekt zu realisieren, suchen wir Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben, mit Tieren umzugehen und die Schafe zu betreuen.
Diese Aufgabe ist sehr verantwortlich. – In klassen- und jahrgangsübergreifenden Schülerteams lernen die Schülerinnen und Schülern sich abzusprechen und zu koordinieren.
Aktuell ist das Konzept, dass es mehrere Gruppen gibt, die jeweils wochenweise diese Verantwortung übernehmen und Leitende-Schülergruppen, die über den ganzen Zeitraum dabei sind und die Aktion koordinieren.
Bitte gebt bis zum 15. Mai, Antwort per Mail mit dem Codewort “Gast-Schafe”, ob ihr Interesse habt und Eure Eltern, euch das erlauben. Antwort bitte an: truejen@MPG-online.de
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe sehr, dass ihr das Projekt mit Eurer Beteiligung möglich macht.

Gerne könnt Ihr in eurer Mail schon folgendes Beantworten, das hilft mir sehr!
Was will ich und kann ich?
• Ich kann eine Woche.
• Ich kann drei Wochen.
• Ich kann nur morgens vor dem Unterrichtsbeginn.
• Ich kann nur in der Mittagspause.
• Ich möchte gern organisieren und koordinieren – das bedeutet, dass ich dafür sorge, dass die zuständige Gruppe diesen Tag die Schafe besucht hat und gebe Herrn Trüjen dafür Rückmeldung. / Ich am Anfang des Projektes ich bei den Gruppeneinteilungen und Aufgaben mit plane.
Weiteres:
• Ich helfe gerne beim Aufbau und der Anlieferung der Schafe.
• Ich helfe gerne bei der Abholung der Schafe.
• Ich möchte gerne Schafe besuchen.
• Ich möchte gerne einen Bericht über das Projekt schreiben.
• Ich möchte Besuche für andere Schüler organisieren.
• Ich bin bereit, am Wochenende nach dem Schlafen zu schauen, weil ich noch in der Nachbarschaft wohne.
• Ich bin bereit, als Notfall-Einsatzdienst zur Verfügung zu stehen, wenn ein Schaf entlaufen ist oder etwas Wichtiges
passiert. (Dies gilt besonders für Abende und Wochenende. – Herr Trüjen hat die Anfahrt von Stuttgart.)
Wer kann sich beteiligen?
Alle verlässliche Schülerinnen und Schülern aller Klassen, die zuverlässig im Team arbeiten können.
Wir benötigen die Genehmigung eurer Eltern, dass ihr diese Aufgabe übernehmen dürft.
Was ist zu tun (Aufgaben):
Einmal am Tag schauen, ob alle Schafe da sind, frisches Wasser nachfüllen, überprüfen, ob der Zaun und die Umgebung in
Ordnung sind. (Essen muss man nicht bringen, die fressen ja das Gras der Wiesen)

Hannes Trüjen