MPG Aktion vom 5. bis 9. Februar: Komme nachhaltig zur Schule!

Vom 5. Februar bis 9. Februar 2024 findet unsere Themenwoche Nachhaltigkeit am MPG statt. Dabei wird das Thema Nachhaltigkeit in seinen verschiedenen Aspekten im Unterricht behandelt. Zusätzlich möchten wir allen Schülern, Eltern und Lehrern in dieser Woche noch einen ganz konkreten Auftrag erteilen: Kommt nachhaltig zur Schule! Und nicht nur das – spart auch in eurer Freizeit CO2 und erzählt es uns. Wir sammeln die gesparten Fahrten und berechnen, wie viel CO2 über die Schulwoche eingespart wurde. Das bedeutet konkret: Kommt in dieser Zeit bitte umweltfreundlich zur Schule, das heißt verzichtet auf das Auto, nutzt Bus, Bahn und Fahrrad. Und das auch in eurer Freizeit. Wir wollen so viel CO2 wie möglich einsparen. Hier gibt es eine Vorschau, wie unser CO2-Rechner dann aussehen wird:

Dieses Verkehrsmittel habe ich beim Sparen benutzt:

Falls du in einer Fahrgemeinschaft gefahren bist, wieviel weitere Schüler/zusätzliche Mitfahrer waren dabei?
    weitere Schüler/Mitfahrer

Dieses Verkehrsmittel hätte ich normalerweise benutzt:

So viele km betrug der Weg ca.

Deine CO2 Ersparnis:

Alle wichtigen Fragen und Antworten findet ihr hier:

Es sollen möglichst alle Fahrten erfasst werden, die während der Nachhaltigkeitswoche vom 5.2. bis zum 9.2.2024 gespart wurden. Während dieser Zeit ist auch unser Formular online.

Das Formular wird zentral auf der Homepage zu finden sein. An allen Eingängen im Schulhaus hängen zudem QR-Codes, die gescannt werden können, um direkt auf das Formular zu gelangen.

Ja klar, denn wir erfassen auch gespartes CO2, das in der Freizeit eingespart wurde, indem du zum Beispiel mit dem Fahrrad zum Sportplatz gefahren bist, statt dich fahren zu lassen. Diese Fahrten kannst du auch eintragen!

Die Daten werden von uns erfasst und ausgewertet. Jede Klasse erhält dann eine Urkunde über ihr eingespartes CO2 während der Woche.

Wir orientieren uns hier am CO2-Rechner von Quarks.

Nein, da die Daten von uns zwar auf Plausibilität geprüft werden, wir jedoch nicht nachverfolgen können, ob ihr wirklich so viel gespart habt, oder nur Zahlen eingetragen habt, um den Preis zu gewinnen. Um Missbrauch zu verhindern ist beim Eintragen die Angabe von Name und Klasse erforderlich.