Herzlich willkommen – MPG feiert gelungenen Tag der offenen Tür

Die MPG Familie und die besondere Atmosphäre unserer Schule durften am diesjährigen Tag der offenen Tür viele Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern erleben. Das ganze MPG war auf den Beinen und hat sich präsentiert:

Begrüßung

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Mini und die Midi Bigband sprach Schulleiter Markus Wasserfall vor einem prall gefüllten Foyer die Begrüßungsworte.

Auf eigene Faust oder mit unserem exklusiven “Guide-Service” konnte anschließend das Gebäude mit seinen Angeboten erkundet werden.

Besondere Angebote: Musikzug und Tabletklasse

Großes Interesse bereitet jedes Jahr unser Musikzug. Neu dazukommen wird im nächsten Schuljahr unser Angebot einer “Tabletklasse”, über das sich Eltern und Schüler vor Ort informieren konnten. Dabei durften die Kinder die Möglichkeiten der Tablets direkt ausprobieren, sei es das Schreiben auf dem Gerät, die Arbeit mit Lernapps oder ein Foto vor einem “Green screen”, das man sich direkt per E-Mail schicken lassen konnte.

Unsere AGs

Unsere Arbeitsgemeinschaften konnte man natürlich auch dieses Jahr wieder live erleben. Unsere Schulsanitäterinnen schminkten den Kindern realistisch aussehende Wunden. Die SMV informierte über ihre vielen Aktionen, bei der Kletter AG ging es ganz hoch hinaus und auch eine Truppe der Theater AG war unterwegs. Wie immer ging bei uns nichts ohne unsere Technik AG. Einen echten Schatz gab es auch noch zu entdecken bei unserem Online Abenteuer “Der Schatz des MPG”

Unsere Naturwissenschaften

Als MINT-freundliche Schule sticht unser Angebot in den Naturwissenschaften heraus. Und so konnten Schülerinnen und Schüler in der Chemie Schokoküsse in sekundenschnelle gefrieren lassen, in der Physik mit echter Elektrizität arbeiten, in NWT durfte in 3D gedruckt werden und in der Mathematik wurde – natürlich – gerechnet. In Biologie konnte man unsere Gespenstheuschrecken buchstäblich hautnah erleben.

Unsere Sprachen: Willkommen, Welcome, Bienvenue und Bienvenido

Märchenhafte Erlebnisse gab es bei Deutsch, leckere Scones gab es bei unserer Englisch Fachschaft, Bienvenue hieß es bei Französisch, Spaß gab es auch bei Spanisch und echte römische Soldaten konnte man bei Latein bestaunen.

Unsere Gesellschafts- und Geisteswissenschaften und Sport

Während man bei Geschichte auf Zeitreise in das alte Agypten gehen konnte, ging es bei Erdkunde handwerklich zur Sache. Ein Fest der Sinne gab es bei Religion. Dort konnte man sein eigenes Salz herstellen. Und zum Auspowern konnte man dann in der Sporthalle noch eine Runde zum Fußballspielen gehen.

“Uns gefällt es hier, wir kommen wieder” sagte eine Mutter zum Abschluss. Und so hoffen wir auf ein zahlreiches Wiedersehen im kommenden Schuljahr.