Das war 2023 – der MPG Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auch wir blicken zurück auf ein Jahr 2023, indem unser Schulleben nach mehreren Jahren der Einschränkung endlich wieder in seiner kompletten Form mit Exkursionen, Veranstaltungen und Sprachreisen stattfinden konnten. Großen Dank geht an alle Lehrkräfte, die das durch ihr außergewöhnliches Engagement ermöglicht haben. Natürlich gab es in diesem Schuljahr noch viel Veranstaltungen, folgend soll nur eine kleine Auswahl der “Highlights” gezeigt werden.

22. März 2023 – 29. März 2023

Austausch mit Tulle

Nach der Pandemiepause starten endlich unsere Sprachreisen und Schüleraustausche wieder so richtig durch. Unsere achten Klassen besuchen unsere französische Partnerstadt Tulle.

25. März 2023

25 Jahre MPG Bigband

Ganze 25 jahre gibt es die MPG Bigband nun schon. Das wurde mit einem großen Konzert in der Auerbachhalle in Urbauch gefeiert. Wir erinnern uns an viele spektakuläre und tolle Auftritte zurück

24. Mai 2023

MPG Schulkonzert in der Künkelin-Halle

We have a dream – und es war wirklich ein traumhaftes Konzert, das unsere Musik AGs dort in der Künkelinhalle ablieferten. Kein Wunder, dass die Künkelinhalle ein weiteres mal von uns komplett gefüllt wurde.

11. Juni 2023 – 16. Juni 2023

Ab nach London!

Das hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 in diesem Jahr und so konnten wir auch die Sprachreise nach England wieder ermöglichen. Dabei ging es fünf Tage in die britische Landeshauptstadt und Weltmetropole.

8. Juli – 18. Juli 2023

Welcome to Schorndorf!

Zu Besuch waren Schülerinnen und Schüler aus Tuscaloosa (USA), die sich die Sehenswürdigkeiten in Schorndorf und der Region Stuttgart anschauen durften und während dieser Zeit bei Gastfamilien unserer Schüler lebten.

13. Juli 2023 – 14. Juli 2023

Großes (und kleines) Theater am MPG

Einen rundum gelungenen Auftritt legten unsere “kleine” und die “große” Theater AG hin. Während es bei der Unterstufe “Chaos im Märchenland” gab, inszenierte die Theater AG der Mittel- und Oberstufe Friedrich Schillers “Die Räuber” in einer modernen und spannenden Version.

16. Juli 2023 – 21. Juli 2023

Kampanien Sprachreise

Mit den Lateinklassen der Klassenstufen 10 und 11 ging es in gewohnter Weise nach Kampanien (Italien) nach Neapel, zum Vesuv und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.

17. Juli 2023 – 21. Juli 2023

Vamos a Barcelona

Zeitgleich fand auch unsere Barcelona Sprachreise für unser Spanisch Profil statt. Von Camp Nou bis zu Tapas gab es jede Menge zu entdecken und zu probieren.

24. Juli 2023

Ganz großer Sport – MPG Team im Landesfinale für Jugend trainiert für Olympia

Schon im Kreisfinale zeigten unsere Leichtathletik-Teams, was sie drauf hatten und konnten bis ins Landesfinale einziehen. Dort gab es einen tollen 8. und 11. Platz.

25. Juli 2023

Spendenlauf: Schwitzen für den guten Zweck

Insgesamt 6.563 Runden bzw. 5.240 Kilometer wurden gelaufen und somit konnten am Ende fast 30.000 Euro eingenommen werden. Diese flossen an zum Teil an die wohltätige Organisation “Sternentraum”, zum anderen Teil wurden dafür zwei Tabletkoffer für das MPG angeschafft, die ab 2024 allen Schülerinnen und Schülerin im Unterricht zugute kommen.

12. Oktober 2023 – 28. Oktober 2023

Abenteuer Amerika

Zu Besuch waren die Schülerinnen und Schüler aus Tuscaloosa bereits – nun ging es für unsere Delegation in die USA. Einen Einblick in das Highschool Leben, American Football und vieles weitere durften unsere Kinder dort erleben.

12. Oktober 2023 – 28. Oktober 2023

USA Tour der Bigband

Auch unsere Bigband machte sich auf den Weg in die vereinigten Staaten, jedoch trennten sich die Wege mit unserem Schüleraustausch schnell, denn für die Bigband ging es für Auftritte nach New York und an die Niagara Fälle.

12. Oktober 2023 – 19. Oktober 2023

Bienvenue à Schorndorf

“Zu Hause” stand derweil der Rückbesuch der Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Tulle an. Auch sie durften sich alle Sehenswürdigkeiten der Region anschauen.

8. Dezember 2023

MPG überrascht beim Roborace die Stundenten Teams

Einen genialen 5. Platz erreichte das Team des MPG beim Roborace der Universität Stuttgart in Vaihingen, bei dem Schüler- und Studententeams im Wettbewerb mit einem selbstgebauten Lego-Roboter gegeneinander antreten.